Sonntag, 24. November 2013

mein 1. Post - Chaostage - Prolog

So das wird mein erster Post ;-)

Da die erste Idee eines Blogs daraus entstanden ist, über die kulinarische Ausgestaltung der Konfirmation unseres großen Sohnes zu berichten, will ich damit beginnen.
Zwar ist es nun schon ein paar Wochen her, aber es soll auch mir als Online-Tagebuch dienen von diesen "Chaostagen"

Prolog

Als wir den Termin für die Konfirmation unseres Sohnes erhalten haben (März 2013), überlegten wir wie wir feiern wollen

Nun ist es mir oft genug so gegangen, das ich nach dem Besuches einer "gastlichen Stätte", vor allem beim Angebot von gutbürgerlicher Küche, gedacht habe "das hätt ich auch noch hingekriegt". Da hab ich manchmal echt einen Spleen. So den letzten Kick hat eigentlich noch die Äußerung meiner Schwester gegeben, der es vor Jahren ähnlich gegangen ist und die das auch zu Hause gut gewuppt hat.

Und so haben wir vor einem Jahr festgelegt, das wir die Konfi zu Hause feiern und dass ich alles selber koche und backe.

Die ganze Zeit überlegte ich nun was ich so als Menü zum Mittag mache, was ich backe usw.

Erst hatte ich folgendes Menü im Blick:

Vorspeise:
Klare Rindersuppe mit Gemüsejulienne

Hauptgang:
rosa Roastbeef
Rinderzunge
Schwarzwurzel
Rosmarinkartoffeln

Dessert:
Schokomousse oder Panna Cotta

Dann habe ich allerdings im November 2012 mit meinen Kollegen einen Kochkurs im Feinkosthaus Richter in Chemnitz gemacht und das Menü was wir da gekocht haben hat mich überzeugt und für mich stand fest - das wird gekocht.

Zu Weihnachten hab ich alles probegekocht und bis auf das Kartoffel-Kürbis-Sugo beim Hauptgang ist bei meinen Männern alles gut angekommen.

Und so wird es zur Konfi folgendes Menü geben:

Vorspeise:
Ziegenfrischkäse in Kataifiteig gebacken auf einem Gewürz-Mango-Chutney

Hauptgang:
Crepinette vom Lammrücken mit Semmelknödel und Bohnen

Dessert:
warmer Schokokuchen mit Himbeersoße

Und für das Kaffeetrinken hab ich mir folgendes überlegt:
(Vielen Dank an meine Kollegen die geduldige Testesser waren!! - und es auch überlebt haben)

kleine Windbeutel und Eclairs
Schokomoussetörtchen
marmorierte Törtchen
Mango-Sahne-Törtchen
dreierlei Minicupcakes
Biskuitrolle
Zitronenkuchen mit Lemoncurdfüllung

Mancher fragt sich sicher warum ich mir das antue? Weil ich den Zweiflern beweisen will, dass es funktioniert, weil ich den "übernimm dich nicht" - Sager zeigen will, dass ich es schaffe.
Aber vor allem will ich es mir beweisen!!
Eines muss ich aber auch noch sagen - mein lieber Mann hat nie an mir gezweifelt und mich immer bestärkt.

So nun stand das Menü, aber zu der ganzen Organisation gehören auch noch eine Menge anderer Kleinigkeiten.

Vorbereitungen:

Im Januar habe ich begonnen die Einladungskarten zu basteln.
Das Motiv was ich mir erst rausgesucht hatte, scheiterte daran, dass das Papier welches ich mir eingebildet habe nicht zu finden war.
Aber eine Alternative war schnell gefunden und so konnten die Einladungen fertig gemacht und verteilt werden.





Passend dazu hab ich die Tischkarten gebastelt: 



 Außerdem hab ich eine Konfirmationskerze gemacht. Grundlage war ein Kerzenrohling, den ich mit Wachsplatten und Wachsschnüren verziert habe:



Danach hab ich mir zusammen mit meinem Sohn überlegt, wie der Tisch gestaltet sein soll. Wir haben uns für hellgrüne Tischdecken entschieden, mit einem braunen Mittelläufer und darauf so einen "Fitz" (heißt offiziell Fizoweb-Vlies) aber dazu später...


1 Kommentar:

  1. Hallo Ute, ich bin ebenfalls Leserin von Marens Blog und durch deinen Kommentar bei ihrer knackigen Schokoladenkuppel "...und ich liebe es, kleine Törtchen zu backen ..." auf dich neugierig geworden und so auf deinem Blog gelandet. Und hängengeblieben. :-)
    Wenn ich lese, was du alles so geplant hast, werde ich ganz ehrfürchtig. Kochen und gerade Fleischgerichte liegen mir leider überhaupt nicht. Nun bin ich auf deine Umsetzung gespannt und klicke mich weiter.
    Deine Einladungskarten sehen ja schon mal ganz große klasse aus. Respekt.
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen