Sonntag, 4. Mai 2014

Mandeltarte

Feiertage am Donnerstag und dann ein Brückentag (Kindergarten geschlossen) - schon hat man 4 Tage frei!!
Und ich kann mal wieder ein Backrezept ausprobieren, diesmal sogar 2.

Hier kommt das erste Rezept das euch vorstellen möchte.
Das Rezept hab ich aus dem Buch Zucker, Zimt und Liebe.



Mandeltarte

200 gr Mehl
25 gr gemahlene Mandeln
80 gr Puderzucker
1 Prise Salz
120 gr sehr kalte Butter
1 Ei

- Mehl, Mandeln, Puderzucker und Salz mischen
- Butter in Stücken zufügen und verkneten (Ich hab die Küchenmaschine genommen)
- Ei zufügen und zu einem glatten Teig verkneten (lassen)
- Teig herausnehmen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen
- nach ca. 1 Stunde Teig herausnehmen und ausrollen
-  ich hatte 4 Tortelettes-Förmchen, allerdings etwas größere, 12 cm (von Tchibo), im Buch war eine Form von 35 x 11 cm angegeben)
- den Teig in die Förmchen (gefettet) geben und leicht andrücken
- das Ganze nochmal für min. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen
- Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Teigböden mehrmals mit der Gabel einstechen und ca. 15 - 20 min backen
- dann ganz auskühlen lassen


Füllung:

- 150 gr Frischkäse
- 120 gr Creme fraiche
- 4 EL Puderzucker
- frisches Obst

- aus Frischkäse, Creme fraiche und Puderzucker eine Creme herstellen und für mind. 1 Stunde in den Küchlschrank stellen

- zum Schluss die Frischkäsecreme auf die Tarteletts geben und das Obst darauf verteilen und - essen!





Mein Fazit: Die Tartes waren wirklich lecker aber nicht der Brüller, da hat ein wenig der Pfiff gefehlt.
Der Boden war sehr knusprig einfach wie Keks, ja ich bin nicht so sehr der Mürbeteig-Fan (ich mag Biskuit lieber). Von den Mandeln hat man gar nichts geschmeckt.
Die Creme war zwar lecker aber auch hier fehlte das gewisse Extra, vielleicht würde ich das nächste Mal Zitronenabrieb dazugeben, damit noch ein wenig die Frische unterstützt wird.
Und die Creme war mir ein wenig zu weich.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen