Dienstag, 6. Mai 2014

Lenitorte oder Mousse au Chocolate Torte

Hier nun das 2. Rezept das ich an diesem Brücken-Wochenende getestet habe.

Auf der Suche nach neuen Rezepten hab ich was Schokoladiges gesucht - und auch gefunden ;-)

Auf dem Blog Feines Handwerk hat mich diese Torte angelacht und wurde umgehend nachgebacken.



Lenitorte


Boden:

45 gr Butter
2 Eigelb
45 g flüssige Zartbitterkuvertüre
1 Teelöffel Orangenschale
2 Eiweiß
70 gr Zucker
1 Prise Salz
30 gr Weizenmehl

Mousse au Chokolate

3 Blatt Gelantine
1 Ei
2 Eigelb
30 gr Contreau
200 gr Vollmilchkuvertüre
100 gr Zartbitterkuvertüre
400 gr Sahne

Glasur

1 Blatt Gelantine
120 gr Sahne
120 gr Zartbitterkuvertüre

 Boden backen:
- Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, beiseite stellen
- Backofen auf 180 °C ober- und Unterhitze vorheizen
- Eigelb in eine Schüssel geben
- Butter aufkochen und noch kochend zum Eigelb geben und mit den Mixer rühren (der Biskuit wird feinporiger)
- Kuvertüre und Orangenschale einrühren
- Mehl einrühren
- Eiweiß mit Salz und Zucker schaumig schlagen
- Eiweiß unterheben, am besten in 2 - Etappen
- Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen
- ca. 25 - 30 min backen und auskühlen lassen

Mousse herstellen:
- Kuvertüre im Wasserbad schmelzen
- Gelantine in kaltem wasser einweichen
- Eier schaumig schlagen
- Gelantine mit Contreau erwärmen, bis die Gelantine aufgelöst ist und in die Eimasse rühren
- Kuvertüre einrühren
- Sahne schlagen und in 2-3 Etappen unterheben
- Mousse auf den Boden geben und über Nacht kalt stellen

Glasur:
- Gelantine in kaltem Wasser einweichen
- Sahne erwärmen - nicht kochen!
- Kuvertüre dazugeben und in der Sahne schmelzen
- Gelantine dazu und auflösen
- schön homogen verrühren und abkühlen lassen
- Torte damit glacieren
- evtl mit frischen Früchten oder Schokodekor verzieren




Mein Fazit: Super lecker!! Toller fluffiger Schokobiskuit, zart schmelzende Mousse und eine schöne weiche Glasur, die sich gut schneiden lässt.  Eventuell allerdings ein Blatt Gelantine mehr in die Mousse, vor allem wenn es wärmer ist. Aber sonst echt seeeehr schokoladig!!






1 Kommentar:

  1. oh man das klingt wirklich lecker;) die muss ich auch mal ausprobieren, aber in klein ;)

    Liebe Grüße
    Maxi

    AntwortenLöschen