Dienstag, 12. Januar 2016

Mango Curd

Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr, mit viel Gesundheit, Glück und viel Spaß!
Für mich selbst hoffe ich auf viele inspirierende und erfolgreiche Backerlebnisse, viele Lust und Zeit alles auch zu verbloggen ;-)
In der Weihnachtszeit war ich ja echt blogfaul. Meinen Weihnachtsstollen habe ich noch ein zweites Mal gebacken, dann war er für mich besser gelungen, außerdem hab ich noch einen Quarkstollen probiert, der ist für dieses Jahr schon auf die Liste gesetzt, dann stell ich ihn euch vor. Neben einigen Plätzchen, die aber nichts Neues waren und es deshalb auch nicht in den Blog geschafft, habe ich nichts weiter gebacken.
Weihnachten verbringen wir recht ruhig, ganz in Familie und da ich nur noch einen Tag Urlaub hatte, war ich in den Tagen bis Weihnachten und den Zwischentagen auch noch auf Arbeit. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass man nicht zuviel essen kann;-)
Inzwischen sind die letzten Plätzchen verputzt, die Stollen sind auch erlegt, jetzt freue ich mich richtig auf was anderes, was Fruchtiges, Quark, Hefe genau weiß ich noch nicht was als nächstes probiert wird.

Als ich  kurz vor Silvester noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen war, lachten mich richtig schöne reife Mangos an, die mussten mit, ich wusste nämlich gleich was ich damit machen wollte: Mango Curd.
Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich letztes Jahr als ich in Berlin war - klick ein superleckeres Maracuja Olivenöl Curd mitgebracht habe. Was mit Maracuja lecker schmeckt, schmeckt sicher auch mit Mango dachte ich mir, denn Mango mag ich sehr.




Mango Curd


Zutaten: 

1 Mango, ergibt ca. 400 gr Fruchtfleisch
1 El Zitronenabrieb
2 EL Zitronensaft
30 g Zucker
40 g Butter
2 Eier

Die Mango schälen, kleinschneiden und pürieren. Das Mangopüree zusammen mit der Zitronenschale, dem Zitronensaft, Zucker und der Butter in einem Topf erhitzen, so dass es leicht anfängt zu kochen. Unterdessen die Eier in ein Gefäß geben und mit dem Pürierstab mixen.
Den Topf vom Herd ziehen und das Ei gut unterrühren. Nun den Topf wieder auf den Herd stellen und 10 min weiter erhitzen, dabei darf die Masse nicht zu heiß werden (ca. 70°C), da sonst das Ei gerinnt.
Die heiße Masse dann in Schraubgläser füllen  und abkühlen lassen.
Damit sind die Gläser vakuum verschlossen, trotzdem stelle ich sie immer in den Kühlschrank damit nichts verdirbt. Wie lange das Curd haltbar ist, kann ich nicht sagen, ich versuch immer, dass es nach 3 - 4 Wochen aufgebraucht ist.
Auf jeden Fall ist es ein sehr leckeres Mango Curd geworden.


 
 

1 Kommentar: