Montag, 23. Februar 2015

Mango-Biskuitrolle

Ja auch mir passiert es jedes Jahr aufs Neue - ich werde älter.
Aber das find ich auch gar nicht so schlimm, weil es allen so geht.
Nun könnte man ja annehmen es gibt ein großes Kuchenbuffet usw. aber dem ist nicht so, meist feiern wir nämlich abends.
Aber am Wochenende hatten wir Besuch zum Kaffee und da konnte ich noch was schönes backen.
Mir war in der Woche zuvor die neue "Sweet Dreams" in die Händes gefallen und spontan entschieden was ich backe.


Mango-Biskuitrolle

Zutaten: 
Biskuit:
4 Eier, getrennt
120 gr Zucker
100 gr Mehl
30 gr Speisestärke
1 TL Backpulver

Füllung:
9 Blatt Gelantine
1 Mango, genussreif
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
30 ml Orangensaft
150 gr Zucker
Saft der 2 Zitronen
500 gr Magerquark
250 gr Sahne

Zuerst den Backofen vorheizen - 200 °C Ober-und Unterhitze.
Eigelbe, Zucker und 4 EL warmes Wasser dickschaumig aufschlagen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und über die Eimasse sieben, dann vorsichtig unterziehen. Die Eiweise mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und unter die Eiercreme heben.
Das Ganze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und ca. 14 min. backen.
Inzwischen ein Kuchentuch bereit legen und mit Zucker bestreuen.
Am Ende der Backzeit den Biskuit auf das Tuch stürzen, das Backpapier abziehen und den Biskuit mit dem Tuch aufrollen und auskühlen lassen.

Währenddessen 3 Blatt Gelantine einweichen. die Mango schälen und das Fruchtfleisch runterschneiden. Etwa ein Viertel des Fruchtfleisches für die Deko beiseite legen. Den Rest mit der Zitronenschale, Orangensaft und 30 gr Zucker pürieren. Die Gelantine auflösen und unter das Püree rühren. Am besten etwas kühl stellen, damit die Masse etwas anzieht, aber nicht in den Kühlschrank sonst wird es gleich zu fest.

Nun die übrigen 6 Blätter Gelantine einweichen. 
Zitronensaft, 120 gr Zucker und Quark cremig rühren. Die Gelantine auflösen und unterrühren. nun die Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse ziehen.
Ich hab auch die Quarkmasse erst ein wenig stehen lassen, damit sie anzieht.

Dann den Biskuit aufrollen, die Hälfte der Quarkcreme aufstreichen, darauf das Mangopüree geben.
(Ich hatte nur die Hälfte mit eingerollt und die andere Hälfte zur Deko mit obendrauf gegeben, das sah allerdings am nächsten Tag gar nicht mehr schön aus.)
Das Ganze nun aufrollen und mit der restlichen Quarkcreme einstreichen.
Die Rolle nun für ca. 3 Stunden im Kühlschrank kühlen.


Dann die Mango in ganz feine Scheiben schneiden, versucht es mal mit dem Sparschäler, mit dem Messer waren mir meine Scheiben eine Idee zu dick. Mit den Scheiben nun die Biskuitrolle garnieren, evtl mit Amarettini verzieren.



Fazit. Eine tolle Kombination aus weichem Biskuit, fruchtigem Quark mit einem "Mangoherzen"- sehr leecker.


1 Kommentar:

  1. Hi Ute!

    Dein Blog hat sich ja gut entwickelt. (Auch die Fotos.) Wie macht Andre es eigentlich, bei den vielen süßen Sachen keinen Bauch zu bekommen? Apropo Andre: Falls Du für ihn mal ein passendes Geschenk suchen solltest: Ich hätte da eine Idee für Dich.

    Ciao

    Neibl

    AntwortenLöschen