Samstag, 14. Februar 2015

Feiner Apfelkuchen


Diese Woche hatte ich mal wieder  so richtg Appetit auf einen schönen saftigen  Apfelkuchen, so mit dezenter Zitronennote - mmmh. Bevor der Schoko-Apfel-Kuchen  mein Lieblingskuchen wurde, war dieser wirklich feine Apfelkuchen mein Favorit, nun ist er auf Platz 2 gerutscht ;-)
Aber deshalb ist er trotzdem super lecker.



Feiner Apfelkuchen

Zutaten
60 gr. Zucker
1 EL abgeriebenen Zitronenschale
3 EL Zitronensaft
1 Zimtstange
2 -3 säuerliche Äpfel

250 gr weiche Butter
150 gr Zucker
5 Eier
1 EL abgeriebene Zitronenschale
250 gr Mehl
2 TL Backpulver
Fett für die Form

Zuerst die Füllung vorbereiten:
300 ml Wasser , Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft in eine n Topf geben und aufkochen lassen, vom Herd ziehen.
Inzwischen die Apfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden, dann sofort in den Zitronensud geben.
Den Topf wieder auf den Herd stellen und die Äpfel etwas dünsten, so dass sie aber nicht zu weich sind, dann am besten rausnehmen und abtropfen lassen. Beim Einkauf hab ich extra nach Boskoop-Äpfeln Ausschau gehalten und wurde auch fündig.  (Leider waren die nicht sehr schön, die Äpfel wurden beim dünsten etwas braun. Zum Glück hatte ich einige Spalten zu viel, da konnte ich mir die besten Apfelspalten raussuchen.)

Den Backofen auf 175 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Eine Springform fetten und mit Mehl ausstreuen.

Für den Teig zuerst die weiche Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen
Die Eier einzeln unterrühren. Nun die Zitronenschale und zuletzt das mit dem Backpulver vermischte Mehl.

Die Hälfte des Teiges, vielleicht ein bisschen mehr,  in die Form füllen und glatt streichen, die Apfelspalten auf den Teig verteilen. Nun den restlichen Teig vorsichtig auf den Apfelspalten verstreichen.

Den Kuchen nun auf der untersten Schiene ca. 40 min backen.


Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.




Fazit: Ich habe diesen Kuchen schon gaaanz oft gebacken und jedesmal wieder schmeckt er so lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen