Montag, 11. August 2014

Aprikosen-Zimt-Pinwheel

Als ich letzte Woche wieder mal im Netz unterwegs war habe ich auf dem Blog von Sarah´s Knusperstübchen eine Aprikosen-Zimt-Pinwheel entdeckt, die mich dermaßen angelacht hat, dass ich sie gleich mal ausprobieren wollte.
Hefeteig liebe ich ,glaub ich genauso wie sie, und die Kombination mit Aprikosen klingt doch lecker.
Pinwheels hatte ich vor kurzem in der herzhaften Form im Netz entdeckt, allerdings noch nicht getestet, die nächste Gelegenheit kommt aber bestimmt noch!
Bei der süßen Variante gab es aber kein Halten mehr ;-) Außerdem gefiel mir noch an Sarah´s Variante, dass schon mal Zimt und Kardamon mit im Teig verarbeitet wurde.


Aprikosen-Zimt-Pinwheel

Zutaten:
15 gr Hefe
1 TL Honig
90 ml lauwarme Milch
210 gr Mehl
1 kleines Ei
2 EL brauner Zucker
25 gr weiche Butter
1 TL Vanillemark
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamon (ich nehme immer grünen Kardamon, röste ihn in einer Pfanne und mörser ihn anschließend fein)
1 Prise Salz

Füllung:
5 gr Zimt
40 gr Rohrohrzucker
10 gr Speisestärke
1/2 TL Vanillemark
5-6 Aprikosen
40 gr Butter

- Hefe mit dem Honig und 50 ml Milch verrühren und 10 min ruhen lassen
- dann Mehl zugeben ebenso wie die anderen Zutaten und gut verkneten - bis ein schöner geschmeidiger Teig entsteht
- abgedeckt min. 60 min ruhen lassen
- inzwischen Aprikosen halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden
- Zucker, Zimt, Stärke und Vanille mischen
- nach der Ruhezeit den Teig nochmal durchkneten und zu eine Rechteck ausrollen
- mit Butter bestreichen und 1/3 der Zucker-Speisestärke-Mischung daraufstreuen
- Aprikosen auf dem Teig verteilen
- den Rest der Zucker-Speisestärke-Mischung darauf verteilen
- nun den Teig der Länge nach aufrollen
- die Rolle in der Mitte längs aufschneiden, dabei 1 Ende ganz lassen
- die Teigstränge nach außen kippen, da sieht man schön die Schichten
- jetzt die Teigstränge ineinander verdrehen  (ist ein bisschen tricky, aber keine Angst es funktioniert)
- diesen verdrehten Teigstrang nun ineinander zu einem Pinwheel einrollen


- das Ganze mit Folie bedeckt 20 min ruhen lassen
- inzwischen Backofen auf 170 °C vorheizen
- Pinwheel ca. 20-30 min backen
- evtl. nach 1/3 der Backzeit abdecken, damit es nicht zu braun wird
- nach der Backzeit kurz in Ofen lassen, dann rausnehmen und abkühlen lassen



- evtl. noch mit Puderzucker bestreuen und - geniessen!

Mein Fazit: Sieht nicht nur sehr interessant aus, es schmeckt auch sehr lecker. Meine Aprikosen waren mir ein wenig zu sauer, aber das kann man ja mit ein wenig Zucker ausgleichen. Und vom Kardamon hab ich nicht sehr viel rausgeschmeckt, da nehm ich das nächste Mal etwas mehr, ich hatte 3 Kapseln.
Also das mach ich auf jeden Fall mal wieder - die Pflaumensaison steht ja vor der Tür ....



1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Ute,
    Dein Pinwheel sieht köstlich aus! Du hast recht, etwas mehr Kardamom kann nicht verkehrt sein. ;) Auch die herzhafte Variante kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe es bisher mit Frühlingszwiebeln und Bacon gemacht (siehe Blog ;)) und gebe immer auch die Kräuter direkt in den Teig. HERRLICH, sage ich nur. ;)
    Wenn die Pflaumenzeit richtig da ist, ist für mich auch wieder Pinwheelzeit angesagt, Pflaumen und Hefeteig gehören doch auch irgendwie zusammen, oder? ;)

    Liebe Grüße und nochmal Danke
    Sarah

    AntwortenLöschen