Sonntag, 17. August 2014

Speck-Salbei-Pop-overs

Habt ihr schon mal was von Pop-overs gehört? Also ich nicht.
In der neuen "Lecker Bakery" bin ich darüber gestolpert und die kleinen Dinger haben mich gleich fasziniert.

Dort steht geschrieben, das man sie zwischen Windbeutel und Pfannkuchen einordnen kann.
Nachdem ich sie probiert habe, würde ich mich dem anschließen.
Und sie werden lauwarm serviert - sehr lecker.
Für Pop-overs gibt es extra Backbleche, aber man kann ja nicht alles haben, ein Muffinblech geht aber auch.




Grundteig: 

Damit alles gut klappt, sollen die Zutaten alle Zimmertemperatur haben.
Öl für die Form
15 gr Butter
2 Eier
250 ml Milch
Salz
125 gr Mehl

Backofen erst mal vorheizen 225°C Ober-und Unterhitze oder 200°C Umluft
Backblech einölen, mind. 5 min in den Ofen aufheizen, das Blech muss heiß sein!

- die Butter schmelzen und abkühlen lassen
- Eier, Milch und ca. 1/2 TL Salz mit dem Schneebesen verrühren
- Butter unterrühren
- Mehl auf einmal zugeben und nur so lange rühren, das der Teig gerade mal so klumpenfrei ist - (bei mir hat das nicht so gut geklappt)
- den Teig nun in einen Behälter mit Ausgießer, z.B. Meßbecher füllen
- heißes Blech aus dem Backofen nehmen
- den Teig einfüllen- die Mulden  dürfen nicht ganz voll gefüllt werden
- bei gefüllten Pop-overs zuerst 1/3 einfüllen, dann die Füllung, und anschlließend den Rest - das alles muss sehr zügig gehen!
- im heißen Ofen 15 min backen, dann Temperatur um 50°c zurückschalten und nochmal 10 -12 min backen
- Backofentür  auf keinen Fall während der Backzeit öffnen!


Salbei-Speck-Pop-overs

1x Basisteig
10 Scheiben Bacon (geräucherter Bauchspeck)
2 Stiele Salbei

- wie beim Basisteig verfahren.(Backofen vorheizen, Blech einölen und im Backblech vorheizen)
- Speck in einer trockenen Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier abtrocknen
- Salbei waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen
- Basisteig zubereiten
- heißes Blech aus dem Ofen nehmen
- Teig zu 1/3 füllen, Speck und Salbei darauf verteilen
- restlichen Teig einfüllen
- sofort in den heißen Ofen
- 15 min backen, Temperatur reduzieren und nochmal 10 -12 min backen
- lauwarm servieren


Mein Fazit: Echt lecker und ist natürlich auch mal was für´s Auge
                  Wir hatten Besuch, bei dem ist es auch gut angekommen, war ein leckeres kleines Häppchen.
                  In der "Lecker bakery" sind auch süße Varianten beschrieben, das werd ich noch mal testen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen