Sonntag, 27. Mai 2018

Bratkartoffelsalat

In den letzten Post hatte ich ja schon gezeigt, welche süßen Verführungen ich zum Geburtstag meines Mannes gebacken hatte. 
Heute möchte ich eine kleine Serie starten und einige Vorschläge für Fingerfood zeigen, das gab es nämlich zur Feier mit unseren Freunden.
Ich mag Fingerfood ja sehr gern, so ein kleiner Happen, schnell mal noch im Vorbeigehen gemopst geht doch immer. Außerdem spart man sich ein wenig Abwasch. Okay dafür hat man vorher schon eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich😊

Den Anfang macht ein super leckerer Kartoffelsalat. Ich hatte ihn auch zum ersten Mal gemacht und war echt begeistert:


Bratkartoffelsalat




Zutaten:

Salat:
ca. 1,5 kg festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
Öl
Salz
Radieschen

Dressing:
250 gr Speisequark
2 EL Öl
1 EL Balsamico Bianco
Ca. 100 ml Brühe
2 EL Sofortgelatine
Salz
gemahlener Kreuzkümmel
kleingehackter Rosmarin

kleine Gläser zum Anrichten

Verzierung:
einige Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
½ Bund Schnittlauch

Zubereitung 
Den Frühstücksspeck in eine große Pfanne legen und langsam warm werden lassen. Den Speck von beiden Seiten schön knusprig braun braten. Den Bacon auf Küchentuch legen und abkühlen lassen.

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden (ca. 1,5 cm). Die Zwiebeln ebenfalls schälen und fein würfeln. 
Die Bacon-Pfanne wieder auf den Herd stellen, noch etwas Öl dazu und heiß werden lassen. Die Kartoffelwürfel dazugeben, Hitze etwas reduzieren und die Kartoffelwürfel unter gelegentlichen Rühren knusprig braten. Kurze bevor sie fertig sind, die Zwiebeln zugeben und mitbraten. Die Bratkartoffeln salzen und ein wenig pfeffern und kalt werden lassen.

Für das Dressing den Quark mit Öl, Balsamico, Brühe und der Sofortgelatine verrühren. Mit Salz, Kreuzkümmel und Rosmarin kräftig abschmecken.

Die Radieschen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden.

Anrichten:

Kartoffeln, Dressing und in Portionsgläser schichten, ich habe das 2-mal wiederholt. Dann den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und auf die oberen Schicht Dressing streuen und mit einem Stück des knusprigen Bacons verzieren. Bis es losgeht die Gläser kaltstellen.

Natürlich kann man das ganze auch in einer großen Schlüssel anrichten!

Hier gibt es noch das Rezept zum ausdrucken!



Ich mag ja knusprig gebackenen Bauchspeck. Bei meinem Fleischer gibt es ab und zu Schweinebauch den er zusätzlich mit Kräutern würzt und richtig schön räuchert. Den hab ich auch hier benutzt - sehr lecker und schön knusprig.





Ja, dem aufmerksamen Leser ist es bestimmt nicht entgangen: ich hatte keinen Schnittlauch. Schade.

Aber sonst war es ein schöner frischer Kartoffelsalat, passt jetzt im Sommer super zum Grillen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen