Freitag, 3. April 2015

Osterzopf

Oh Mann bin ich faul geworden. Ich hab in letzter Zeit schon einiges gebacken, hatte aber keine richtige Lust zum Schreiben. Aber ich werde mich befleißigen und in nächster Zeit noch alles berichten.

Diese Woche wurde ich schon von Einigen gefragt, ob ich für Ostern etwas besonderes geplant habe.
Das musste ich verneinen, ich hatte gar keine richtige Idee, zumal wir am Ostersonntag immer eine große Osterwanderung machen, so dass das Nachmittagskaffee meist ausfällt.

Erst wollte ich einen anderen Kuchen backen, aber heute morgen fiel mir ein Osterbrot ein, was ich gestern beim Einkaufen gesehen hatte. Und da hatt ich die Idee einen schönen Hefezopf zu flechten.
Gedacht gemacht (ja halt echt sächsisch ;-)))
Da wir Reformationsbrötchen auch sehr mögen, habe ich den Hefezopf in Anlehnung daran mit Orangeat, getrockneten Cranberries, gehackten Mandeln angereichert. 
Und so duftete es heute mittag schon ganz lecker nach Hefekuchen und auch als ich ihn rausgenommen habe, lief mir schon das Wasser im Mund zusammen - der Zopf war ganz leicht und luftig - mmmhhhh.


Oster-Hefezopf

Zutaten:
25 g frische Hefe
90 g lauwarme Milch
220 g Mehl
1 kleines Ei
1 TL Honig
2 EL Rohrzucker
25 g weiche Butter
1/2 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
1TL Zitronenschale
je ca. 1 1/2 EL Orangeat, getrocknete Cranberries (jeweils noch ein wenig gehackt) und gehackte Mandeln
(Zitronat passt sicher auch gut, ich hatte nur keins mehr)

Zuerst die Hefe in der Milch auflösen. In eine Schüssel als nächstes das Mehl geben, darin eine Kuhle machen und alle anderen Zutaten reingeben. Zum Schluss noch die Hefemilch und dann alles zu einem geschmeidigen Teig kneten (lassen).
Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig für 1 - 2 Stunden gehen lassen, er sollte sich in etwa verdoppelt haben.

Dann den Teig in drei gleich große Stücke teilen und zu langen Strängen formen, dabei die Enden etwas schmaler als die Mitte formen.



Aus den Strängen nun einen Zopf flechten, die Enden gut zusammendrücken und ein wenig nach hinten einschlagen.



Den Zopf nochmals ca. 20 min gehen lassen.
Inzwischen den Backofen schon mal auf 175 °C  Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ein Eigelb mit etwas Milsch verquirlen und den Zopf damit bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.



Nun für ca. 20 - 30 min goldgelb backen.




Nach dem Auskühlen evtl. noch mit Puderzucker bestäuben und schmecken lassen.



Mein Fazit: Ein wunderbarer luftiger Hefezopf ist es geworden, der uns super geschmeckt hat.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen