Sonntag, 13. Juli 2014

Schoko-Apfel-Kuchen

Heute stell ich euch mal einen meiner Lieblingskuchen vor.
Ich hab ihn schon einige Male gebacken und muss sagen, er ist sehr unkompliziert zu machen und sooo lecker - die Kombination von Schokolade, Äpfel und der herben Orangenmarmelade - einfach himmlisch!
Gefunden hab ich das Rezept in der Zeitschrift "Lust auf Genuss" 9/12





Schoko-Apfel-Kuchen

125 gr dunkle Schokolade am besten mit Orangen (70% Kakaoanteil)
125 gr weiche Butter
5 Eier
200 gr Zucker
1 Prise Salz
1 Bio-Orange
2 cl Cointreau
2-3 Äpfel (z.B. Braeburn, Elstar)
80 gr. Mehl
20 gr Kakao
Orangenmarmelade

- Springform (26 cm) fetten, Boden mit Backpapier belegen, oder wie ich Backpapier in einen Backrahmen basteln
- Schokolade klein hacken, zusammen mit der Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen
- Eier, Zucker und Salz richtig schön schaumig  schlagen
- Orange heiß waschen, abtrocknen und Zesten abziehen
- Orange auspressen
- O-Saft mit den Zesten und Cointreau mischen
- Äpfel schälen, vierteln entkernen grob würfeln
- Äfelstücke mit der O-Saft-Mischung vermischen
- Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Mehl und Kakao mischen
- Butter-Schoko unter die Eimasse heben
- dann Mehl-Kakao unterheben
- Teig in Form füllen
- Äpfel aus der Marinade fischen und auf dem Kuchen verteilen
- Marinade aufheben


- nun ca. 40 min backen

- dann Marinade auf den noch warmen Kuchen träufeln - das macht ihn schön saftig


-wenn der Kuchen etwas abgekühlt ist, Orangenmarmelade erhitzen und schön reichlich auf den Kuchen streichen und ganz abkühlen lassen


Mein Fazit: Leeeeecker, naja ist auch mein Lieblingskuchen. Aber er ist halt auch sehr saftig, schokoladig, fruchtig eine schöne Kombi. Probiert es aus!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen