Montag, 22. Dezember 2014

Törtchen, Törtchen zum Geburtstag

Auf allen Blog wo ich so vorbeischaue weihnachtet es im Moment überall.
Alle backen und dekorieren, kochen und wichteln, es ist echt sehr lecker anzusehen.
Bei mir kommt keine wirkliche Weihnachtsstimmung auf meinem Blog auf. Ich hab bisher nur 2 mal Plätzchen gebacken, ja und meinen Stollen - der muss aber noch bis zum Heiligabend auf den Anschnitt warten.
Irgendwie hatte ich mir vieles vorgenommen, dann aber keine richtige Lust oder auch keine Zeit.
Außerdem, wer soll das alles essen? (Na gut wenn meine Kollegen das lesen, schreien die ganz laut auf: "WIR!" )
Aber trotzdem blieb der Backofen nicht ganz kalt.
Letzte Woche feierte meine Mutter ihren 70. Geburtstag und natürlich wollte ich was dafür backen.

Folgendes hatte ich mir vorgenommen:
Mini-Schoko-Cupcakes
Mini-Windbeutel
Mini-Eclairs
Schoko.Mousse-Törtchen
Bratapfel-Törtchen

Und ich kann jetzt schon sagen, es hat auch alles geklappt und die Rückmeldungen waren ebenfalls positiv und das ist ja das Wichtigste!


Die Windbeutel und Eclairs sind ja keine große Sache. Von den Eclairs hab ich auch leider keine Fotos, die hatte ich erst mal vergessen und musste sie noch von zu Hause und dann waren schon viele Gäste da und somit haben wir das nicht extra noch fotografiert.

Wenn ich bis jetzt Törtchen gemacht hab, dann hab ich dazu Dessertring mit 7,5 cm  benutzt. Das war mir allerdings ein wenig zu groß. Also bin ich auf die Suche nach kleineren Dessertringe gegangen, aber das ist gar nicht so einfach. Es gibt zwar welche, aber die waren mir meist zu teuer. Durch Zufall bin ich aber auf Plexiglas-Rohr gestoßen.  also hab ich mir so ein Rohr bestellt ( 7cm Außen- und 6,4 cm Innendurchmesser) und mein lieber Mann hat mir 3 cm hohe Ringe geschnitten - perfekt!

Aber nun möchte ich euch die Teilchen mal näher vorstellen:

Schoko-Mousse Törtchen


Zutaten:
150 gr Löffelbiskuit
1 Eßl. Backkakao
ca. 100 gr Butter

4 Blatt Gelantine
1 Ei
2 Eigelb
30 gr. Orangenlikör
200 gr Vollmilchkuvertüre (geschmolzen)
100 gr Zartbitterkuvertüre (geschmolzen)
2 Becher (400 ml) Sahne

außerdem:

Dessertringe
Tortenrandfolie 5 cm hoch
Velvetspray

Zubereitung:
- die Butter für den Boden schmelzen
- den Löffelbiskuit in eine verschließbare Folientüte geben und mit einem Nudelholz drüberrollen, bis der Biskuit schön zerkleinert ist
- den zerkleinerten Biskuit in eine Schüssel geben,
- den Kakao dazugeben  und mit dem Biskuit vermischen
- die geschmolzene ebenfalls dazu und gut vermischen
- die Dessertringe mit Tortenrandfolie auslegen
- nun den "Teig" auf die Dessertringe (ich hatte 11 Stück) verteilen, so dass der Boden ca. 1 cm hoch wird, nun das Ganze schön fest andrücken und ab in den Kühlschrank, eine 1/2 Stunde reicht
- inzwischen die Mousse vorbereiten:
- die Gelantine in kalten Wasser einweichen
- Eier richtig schön schaumig schlagen
- die eingeweichte Gelantine mit dem Orangenlikör langsam erwärmen, bis sich die Gelantine aufgelöst hat und dann das Ganze unter ständigen Rühren in die Eimasse geben
-  nun die flüssigen Kuvertüren ebenfalls unterrühren
- die Sahne steif schlagen und in 2 Etappen unterheben
- die Mousse in die Dessertringe füllen und glatt streichen
- nun das Ganze am besten über Nacht in den Kühlschrank
- am nächsten Tag die Törtchen nochmal für 2 Stunden in den Gefrierschrank
- inzwischen das Velvet-Spray schön anwärmen - ich hab es in warmes Wasser gestellt
Wenn das Spay nicht angewärmt wird lässt es sich bescheiden verarbeiten, ich habs probiert es war eine Katastophe, ich musste ständig den Spraykopf auswaschen.
- nach der Kühlzeit  die Törtchen vom Dessertring und der Tortenrandfolie befreien und mit dem Velvetspray so gleichmäßig wie möglich besprühen
Das mit dem gleichmäßig ging gar nicht so einfach. Ich hatte die Törtchen jeweils einzeln auf einen Drehteller gestellt und dann besprüht, aber so ein Spray lässt sich schwer dossieren, wenn man den Druckpunkt überwunden hat ist es dann auch schnell zu viel und auch mit viel Druck. Ich hatte das Velvet-Spray von Pati-Versand, vielleicht ist es bei anderen anders? Und legt auf jeden Fall was unter, diese Spray ist ja aus Kakaobutter  und das ist dann wie Leim und ist mühsam weg zu wischen!
- die Törtchen hab ich dann mit  einem Kleks Schokolade, einem Karamell-Körbchen und einer"beschneiten" Himbeere verziert




Auf das Karamell-Körbchen bin ich schon ein wenig stolz, es sieht immer ganz einfach aus, aber es war eine ganz schöne Fummelei







 Der Boden ist ein wenig crunchy, die Mousse ist schön fluffig - ich fand es eine gelungene Kombination, die auch sehr lecker schmeckte.

Bratapfel-Törtchen


Zutaten:
Apfelkern:
1 säuerlicher fester Äpfel
etwas Zucker
etwas Apfelsaft
etwas Orangensaft
2 - 3 Blatt Gelantine
(Entschuldigung genauer gehts nicht ich hab das nach Gefühl gemacht)

Bratapfelpürree:
3 säuerliche feste Äpfel
15 gr Rosinen
15 gr gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
1 EL brauner Zucker
2 EL Orangenlikör
50 gr. Marzipan

20 gr Butterflocken
Butter für die Form

Bratapfel-Mousse:
1 Tüte Sofort-Gelantine
Bratapfel-Püree
500 gr Mascarpone
150 gr Frischkäse
1 Becher (200ml) Sahne

Kardamon-Honig-Boden:
60 gr Honig
40 gr brauner Zucker
2 EL Milch
1 Ei
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlener Kardamon (ganze Kapseln anrösten und ohne Schal mörsern)
40 gr Rapsöl
95 gr geraspelte Zucchini
35 gr geriebene Haselnüsse
65 gr Mehl
1 TL Backpulver

außerdem:
Dessertring
Tortenrandfolie

Zubereitung:

Den Apfelkern hab ich schon 3 Tage vorher zubereitet.
- den Apfel in kleine Würfelchen schneiden
- zusammen mit etwas Zucker, Apfel und Orangensaft kurz kochen, damit der Apfel zwar weicher aber bissfest ist
- Gelantine einweichen und in die warme Masse einrühren
- das Ganze nun in eine entsprechende Form einfüllen und im Kühlschrank fest werden lassen
Ich hatte dazu eine Silikon-Halbkugel-Form verwendet, man könnte es aber auch in deine Flache Form füllen und dann Würfel schneiden
Aus der Silikon-Form ließ es sich schön herausdrücken und hatte auch die schöne Halbkugel-Form wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nun zum Bratapfel-Püree:
- Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze
- Apfel schälen und mit einem Ausstecher entkernen
- die restlichen Zutaten für die Füllung miteinander verkneten und in die Äpfel füllen
- die Äpfel in eine mit der Butter gefettete Form stellen und mit Butterflocken belegen
- für ca. 40 min im Ofen schmoren - die Äpfel müssen schön weich und leicht gebräunt sein (aber nicht verbrennen lassen!)
- dann die Bratäpfel auskühlen lassen und anschließend sehr fein pürieren und über Nacht in den Kühlschrank stellen

Jetzt zum Törtchenboden:
- Backofen  auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Honig, Zucker, und Milch in einem Topf erwärmen, bis sich alles gelöst hat
- Eier hellgelb schaumig aufschlagen (dauert schon mal 3-4 min)
- Zimt, Kardamon und Öl dazugeben
- dann flüssige Honig-Mischung und die Zucchini unterrühren
- Haselnüsse, Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren
- das Ganze auf ein 1/2 Backblech (entweder abtrennen mit Alufolie oder einen Backrahmen verwenden) geben und ca. 20 -25 min backen
 - Tortenrandfolie in die Dessertringe legen
- den Boden auskühlen lassen  und Ringe in der Größe der Dessertringe ausstechen
- die ausgestochenen Böden in die Dessertringe legen

Bratapfel-Mousse.
- Mascarpone, Frischkäse und Bratapfelpüree sacht verrühren, dann kurz mit dem Mixer rühren
- Sahne steif schlagen und die Sofort-Gelantine einrieseln lassen, anschließend vorsichtig unter die Masse heben
- nun das Ganze am besten in einen Spritzbeutel füllen und einen Teil auf den Boden spritzen
- dann den Apfelkern in die Mitte setzen und die restliche Mousse einfüllen und glatt streichen
- nun das Ganze zum abkühlen in den Kühlschrank
- zum Garnieren hab ich auf ein Sahnehäubchen, Schokodekor (hatte ich irgendwann schon mal gemacht), Fondant-Schneeflocke (ebenfalls vorbereitet) und ein Zuckergitter gesetzt (das schmilzt allerdings sehr leicht bei Luftfeuchtigkeit)



Die Farbe des Törtchen ist vielleicht nicht so toll, dafür punktet es aber mit Geschmack! Leider hab ich kein Anschnittfoto, damit man den Apfelkern sehen kann ;-(

Neben den Törtchen gab es natürlich auch ein paar Mini-Cupcakes:


























Und hier noch ein Mini-Windbeutel:


Während die Windbeutel im Bachofen aufgingen schauten wir rein und stellten fest: einer sieht aus wie ein Küken:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen