Sonntag, 13. April 2014

Backen für eine Hochzeit

Vor einigen Wochen hat es sich ergeben, dass ich den Kuchen für eine Hochzeit backen durfte.
Gestern war nun der große Tag!
Und ich sag es schon mal vorweg - es hat alles geklappt!!! Heute werd ich noch keine Rezepte einstellen, ich werd aber ein paar Bilder posten

Dem ganzen ist einiges vorausgegangen -Überlegungen, Testbacken, Testessen, bis ich auch einiges nicht mehr essen konnte.

Aber mal von vorn:

Ziel war - Kuchen für Hochzeit - gleich hatte ich einige Ideen, z.B Schoko-Cupcake mit gezuckerten Rosenblättern, Torte mit gespritzen Rosendekor...

Als erstes hab ich mich wieder an das Buch "130 Gramm Liebe gehalten, dort hatte ich den Schoko-Cupcake mit den gezuckerten Rosenblättern gesehen. Außerdem gibt es dort einen Weißes Schoko-Topping, welches mir schon länger ins Auge gefallen war.
Und so machte ich mich eines Sonntags auf und backte diese beiden Rezepte zur Probe. Diese wurden erst zu Hause getestet und den Rest durften wieder meine Kollegen verputzen. Diesmal erbat ich mir aber auch eine genaue Einschätzung!! ;-)

Fazit vorweg : sehr lecker, allerdings mit einigen Schwächen, darauf werd ich eingehen wenn ich das näher vorstelle.

Für den Schoko-Cupcake hab ich dann auf mein altbewertes Rezept zurückgegriffen - in Mini und "Normal".

Als zweites war ein Marmor-Cupcake geplant mit denm weißen Schoko-Topping.
Den Mamorcupcake hab ich auch gebacken, allerdings mit einem Frischkäse-Topping, da ich noch welches hatte.

Als nächstes hatte ich ein Quark-Sahne-Törtchen mit frischen Früchten und eine Schokobiskuitboden vorgestellt, mit einer gezuckerten Rose als "Highligt".

Und dann war noch die Hochzeitstorte. Ich hatte in der Zeitschrift "Lecker Backery" eine Torte gesehen, das war nur ein "einfacher Rüchkuchen" und außen mit einer Creme Rosen aufgespritzt. Sah super aus!
Genau das Richtige, dachte ich, - relativ einfach, aber sehr wirkungsvoll.

Nach einigem recherchieren, bin ich auf einen Red Velvet Cake gestoßen und das Bild formte sich in meinem Kopf: Weißes Frischkäse-Frosting und wenn man ihn anschneidet ein dunkelroter Kuchen.

Vor 2 Wochen dann der erste Probe-Versuch - der Kuchen wurde leicht schliff! - Eine kleine Katastrophe für mich, das MUSS doch klappen.
Vorige Woche der zweite Probe-Versuch nach einem anderen Rezept, wieder leicht schliff, ich begann an mir zu zweifeln. aber von den 3 Frischkäse-Frosting Variationen hatte ich mich für eine entschieden.
Gleich am nächsten Tag startete ich den 3. Versuch nach dem nächsten Rezept - geschafft endlich wurde der Kuchen was. Er war schön locker und saftig, nur ich konnte da nicht mehr ran, also mussten meine Kollegen mal wieder alles essen - haben sich aber nicht beschwert ;-)

So gerüstet begann ich am Donnerstag Abend mit dem Backmarathon und am Freitagabend war ich glücklich, dass ich alles geschafft habe und auch alles so geworden ist wie ich es mit vorgestellt habe.

Nun aber die Bilder der Ergebnisse:

Schoko-Cupcake und Marmor-Cupcake mit Frischkäse-Topping als Minis


Marmor-Cupcake mit Frischkäse-Topping


Schoko-Cupcake mit gezuckerten Rosenblättern

und die Schoko-Cupcakes als Mini

für die Kinder: den Marmorcupcake mit Frischkäse-Topping als Monster-Cupcake




Quark-Sahne-Törtchen

Die Hochzeitstorte
Red-Velvet-Cake mit Frischkäse-Topping


Am schönsten war dann, dass dem Brautpaar und den Gästen alles gefallen hat und es auch geschmeckt hat.
(Es hieß ich hätte ziemlich gestrahlt) Ich war auch echt happy!

1 Kommentar:

  1. Ah, da ist sie ja, die Rosentorte. Dieses Mal habe ich mich in der falschen Reihenfolge durchgeklickt. Haha.
    Das war also eine Hochzeitstorte. Sehr passend.
    Auch die anderen Törtchen sind sehr schön ausgarniert. Besonders die Quark-Sahne-Törtchen gefallen mir sehr gut. Schön!
    Dieser kleine Cupcakeständer macht sich ja richtig gut auf Fotos. Ich habe ja immer noch große Probleme, meine Gebäcke kunstvoll in Szene zu setzen. Jetzt ja sowieso, weil vieles noch wegen des Umzugs in Kisten verpackt ist.
    Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich hier so munter überall meinen Senf hinterlasse. Ich erwarte auch keine Antworten. Mach dir also keinen Stress. Mir gefällt einfach dein Blog.
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen