Dienstag, 10. Dezember 2013

Himbeertörtchen mit Dekorbiskuit





Nachdem ich in der Backshow "Tortenschlacht" das erste Mal Dekorbiskuit gesehen habe, wollte ich es auch unbedingt mal ausprobieren.
Da wir von einem Bürostandort zu einem anderen gezogen sind, bot sich doch gleich mal eine Gelegenheit das zu testen:

Dekorbiskuit:
                      30 gr weiche Butter
                      30 gr Puderzucker
                      30 gr Mehl
                      1 Eiweiß

- die Zutaten miteinander verrühren und einfärben

Anschließend hab ich das ganze in einem Spritzbeutel gefüllt und nur eine kleine Ecke abgeschnitten.
Ich wollte den Schriftzug "Willkommen" auf dem Biskuit haben, also musste ich nur das spiegelverkehrt auf das Backpapier schreiben. Das ist gar nicht schwer, meine Theorie ist, das das jeder hinkriegt - einfach den Stift in die linke Hand und losschreiben - funktioniert super.
Und so sah das Ergebnis aus:


Das Ganze kommt nun für mindestens 30 min in den Gefrierschrank.

Für den Biskuit nehm ich mein ultimatives Rezept, das hab ich von "Essen und Trinken"

Biskuitrolle:
                   4 Eier
                   1 Prise Salz
                   100 gr Zucker
                   100 gr Mehl
                   Zucker zum Bestreuen

-  die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, dabei langsam den Zucker einrieseln lassen,
   die Masse muss dick-cremig sein.
-  nun die Eigelbe kurz unterrühren.
-  das Mehl drüber sieben und vorsichtig unterheben

-  den Teig  anschließend auf das Backblech mit der gefrorenen Schrift streichen
-  der Biskuit im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 8-12 min
   backen.

Das Ganze schön im Blick behalten. Der Biskuit ist fertig, wenn er auf Fingerdruck leicht zurückfedert.
Dann die Biskuitplatte auf ein angefeuchtetes, mit Zucker bestreues Küchentuch stürzen und das Backpapier ablösen.
Nun sieht das Ganze so aus:


Ich hatte nebenbei noch eine zweite Biskuitplatte gebacken, daraus hab ich die Böden für die Törtchen ausgestochen.
Den Dekorbiskuit hab in Streifen geschnitten und in einem Dessertring am Rand entlang gelegt. In die Mitte kommt dann der ausgestochene Boden

Himbeer-Mousse

1 Pack TK-Himbeeren
Puderzucker nach Geschmack
1 Becher Sahne
2 Eiweiß
5 Blatt Gelantine

- die Himbeeren antauen lassen und mit dem Puderzucker pürieren
- das Himbeerpüree durch ein Sieb streichen
- Gelantine einweichen
- die Sahne steif schlagen
- die Eiweiße ebenfalls steif schlagen
- die Gelantine mit wenig Wasser erwärmen und auflösen
- um die Gelantine abzukühlen und Klümpchen zu vermeiden, löffelweise etwas von dem Himbeerpüree in
  die Gelantine rühren
- in einer Schüssel etwas Himbeerpüree unter die Sahne heben
(Ich hatte noch 2 Eßl. Mascarpone in das Himbeerpüree gerührt - keine gute Idee, - es wurde ein wenig klumpig, ich hätte es anders herum machen sollen.)
-  nun das Himbeer-Gelantine-Gemisch unterheben
Ich hab dann noch mehr Himbeerpüree untergehoben weil es mir anfangs zu wenig war. Insgesamt hab ich so etwas 300 gr benötigt.
- zum Schluss den Eischnee unterziehen

- die Mousse nun in die Törtchen füllen, oben glatt abziehen und ab in den Kühlschrank
- nach ca. 2 Stunden ein Blatt Gelantine einweichen
- die eingeweichte Gelantine auflösen und mit ein wenig Himbeerpüree verrühren
- auf jedes Törtchen eine Klecks von der Masse geben und nochmals in den Kühlschrank



Meinen Kollegen hat es ganz gut geschmeckt und ich fand die Mousse sehr schön fluffig.
Und der Dekorbiskuit macht echt was her und ich werd das sicher mal wieder probieren, dann mit einem anderen Muster, sicherlich auch mal mehrfarbig.



1 Kommentar:

  1. Liebe Ute,

    aus meiner Sicht dürfte "ganz gut geschmeckt" ganz leicht untertrieben sein. ;)

    Schön, dass wir zu deinen Ambitionen jetzt nicht nur ab und an mal Testessen, sondern auch Testlesen können.

    Weiter viel Spass.

    Erik

    AntwortenLöschen