Dienstag, 28. April 2015

LemonCurd

Auf Wunsch von 2 lieben Mädels ;-) heute mal schnell das Rezept von dem Lemoncurd wie ich es immer mache:



Lemoncurd

Zutaten:
150ml Zitronensaft, frisch gepresst, (am Besten von Bio-Zitonen, wegen der Schale)
140g Zucker
Vanillepulver, -extrakt oder frische Vanille nach Geschmack
1 EL Butter
2 TL abgeriebene Zitronenschale
3 Eier

In einem kleinen Kochtopf den Zitronensaft, den Zucker, Vanille, Zitronenschale und Butter erhitzen. Nicht zu lange einkochen lassen, nur leicht köcheln und immer mal wieder mit einem kleinen Schneebesen umrühren.
Inzwischen die 3 Eier gut verschlagen, ich mach das immer mit einem Pürierstab, da sind dann keine dicken Stellen mehr drin.
Dann den Topf vom Herd nehmen, Platte auf kleine Hitze herunterdrehen.
Die Eier unter ständigem Rühren auch mit in den Topf geben.
Das Ganze wieder zurück auf den Herd stellen und bei kleiner Hitze für 10 min erwärmen(wg Salmonellen).Dabei immer wieder umrühren, die Masse darf nicht zu heiß werden, sonst stockt das Ei.
Dann in Gläser abfüllen und nach dem Abküjlen im Kühlschrank aufbewahren.
Das Lemoncurd sollte nun innerhalb der nächsten Wochen aufgebraucht werden, es hält sich nicht ewig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen