Samstag, 19. April 2014

Schoko-Cupcake mit Ganache-Topping und Mamor-Cupcake mit weißem Schoko-Topping

Wie ich ja schon im letzten Post beschrieben hatte, habe ich im Vorfeld des Hochzeits-Backmarathons 2 Cupcake-Rezepte ausprobiert und die will ich heute beschreiben. Beide Rezepte sind aus dem Buch "130 Gramm Liebe".

Schoko-Cupcake mit Ganache-Topping 

Für das Topping eine Nacht zum Auskühlen einplanen!


Schoko-Kakao-Sponge

40 ml Sonnenblumenöl
140 gr zimmerwarme Butter
180 gr Staubzucker
2 Eier
40 gr Kakao
90 ml kochendes Wasser
152 gr Mehl (Dinkel-Vollkornmehl)
2 TL Backpulver
Prise Salz

- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Öl, Butter, Staubzucker im wasserbad schmelzen
- Eier sehr schaumig rühren und zur Butter-Öl-Mischung geben
- Kakao im heißen Wasser auflösen und auch dazugeben
- Mehl und Salz zufügen
- Teig in Förmchen einfüllen
- ca. 30 - 35 min. backen

Schoko-Ganache-Topping

285 ml Schlagsahne
2 EL Honig
2 EL Butter
465 gr dunkle Kuvertüre
200 gr Mascarpone

- Sahne erhitzen
- Kuvertüre sehr fein hacken
- Sahne aufkochen lassen und vom Herd nehmen
- Kuvertüre, Honig und Butter zur Sahne geben
- grob verrühren
- mit Pürierstab ca. 3 min emulgieren
- über Nacht an einem kühlen Ort auskühlen lassen, aber nicht im Küchlschrank, das wird sonst steinhart

- die Masse am nächsten Tag auf höchster Stuf aufschlagen,
- Mascarpone dazugeben und nochmals urz aufmixen,
- in eine Spritzbeutel einfüllen und aufdressieren

mein Fazit: beim Kuchen erschien mir das Auflösen des Kakaopulvers ein wenig umständlich, das hab ich vorher noch nie so gemacht auch noch nie gehört. Ansonsten war der Schokokuchen schön schokoladig, aber auch ein wenig krümelig, im Rezept war Dinkelvollkornmehl angegeben, vielleicht lag es daran.
Das Topping hat einen sehr hohen Schokoladenanteil, deshalb war es bei mir sehr fest! ich hatte große Probleme die Ganache aufzuspritzen. Meiner Meinung kann man die Butter und den Honig auch weglassen.
Die Idee mit dem Mascarpone fand ich sehr gut und hab das bei meinem Standard Ganache-Topping auch schon umgesetzt.



Mamor-Cupcake mit weißem Schoko-Topping

Auch für das Topping eine Nacht zum abkühlen einplanen!



Marmor-Sponge

125 gr zimmerwarme Butter
125 gr Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
250 gr Mehl
1 Päck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
1/8 l Milch
3 EL Backkakao

- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Butter, Zucker und Salz schaumig rühren
- Eier dazugeben und weiterrühren
- in extra Schüssel Mehl, Vanillezucker und Backpulver verrühren
- löffelweise in die Butter-Ei-Masse rühren
- Milch unterrühren
- Hälfte des Teiges wegnehmen
- in den Rest den Kakao einrühren
- nun entweder erst einen Teig in die Förmchen  füllen, dann den anderen und das Ganze mit einer Gabel marmorieren
- oder beide Teige in eine Schüssel geben, mit einer Gabel marmorieren und dann in die Förmchen füllen
- ca. 30 min backen


Weiße Schoko-Topping

65 ml Schlagsahne
115 gr. weiße Kuvertüre

250 gr weiße Kuvertüre
200 ml Schlagsahne
65 gr Eigelb

375 Mascarpone
45 gr Frischkäse

- erst eine Ganache herstellen:
- Kuvertüre sehr fein hacken
- Sahne zum kochen bringen und vom Herd nehmen
- Kuvertüre einrühren und mit Pürierstab emulgieren
- über Nacht auskühlen lassen

Am nächsten Tag erst eine Mousse herstellen:
- Kuvertüre fein hacken und im Wasserbad schmelzen
- vom Herd nehmen und 40 ml Schlagsahne einrühren
- solange mixen, bis die Masse lauwarm ist
- Eigelb auf niedrigster Stufe unterrühren
- restliche Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben
- Mousse 30 min in den Kühlschrank


nun das Topping fertig machen:
- Mascarpone, Frischkäse, 140 gr. Ganache mit dem Mixer kurz mixen
- Mousse dazugebenund mixen bis das Topping standfest ist (10 sek. auf mittl. Stufe)
- in einen Spritzbeutel einfüllen und aufdressieren
- evtl.  mit Krokant verzieren

mein Fazit:  Der Marmorsponge war mit ein wenig zu fest. Das Topping war pur erst mal gar nicht meins, ich mag keine weiße Schokolade, zusammen mit dem Kuchen schmeckte es allerdings sehr gut. Es macht allerding schon sehr viel Arbeit, eine kleine Schüssel-Schlacht.

Diese beiden Cupcakes hatte ich ja meinen Kollegen und meiner Familie zum Testen verabreicht, dabei war das Urteil halbe-halbe. Ein Teil favorisierte den Schoko-Cupcake, der andere Teil den Marmor-Cupcake mit dem weißen Schoko-Topping.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen