Dienstag, 28. Januar 2014

Himbeer-Schoko-Cupcake

Im vorigen Post habe ich ja die italienische Meringue benötigt, allerdings nicht alles.
Den Rest habe ich im Topping für diesen Himbeer-Cupcake verarbeitet:



Himbeer-Schoko-Cupcake

130 gr dunkle Schokolade
3 Eier
130 gr Zucker
130 gr warme Butter
130 gr Weizenmehl
Himbeeren (alternativ TK)

- Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen
- Eier trennen, Eiweiß mit dem 1/2 Zucker zu Schnee schlagen
- in einer anderen Schüssel die Butter hellgelb mixen
- die geschmolzene Kuvertüre einrühren und ca. 1 min mixen, bis die Masse kalt ist
- die Eidotter einzeln einrühren, ebenso den Zucker mit unterrühren
- zum Schluß den Eischnee vorsichtig unterziehen
- die Masse in die Förmchen füllen und oben einige Himbeeren (4-5) legen
- das ganze bei 180°C Ober- und Unterhitze (vorheizen) ca. 30 min backen

Ich hatte nur TK-Himbeeren (im Januar sind die frischen noch nicht ganz reif), ich hatte auch nur 3 Stück obenauf gelegt und da ich die Förmchen sehr voll gefüllt hatte konnte ich sie nicht noch ein wenig reindrücken. Vielleicht hatte ich auch meinen Schnee zu steif geschlagen, denn die Himbeeren sind nicht ganz so versunken, wie ich es mir vorgestellt hatte.


Himbeer-Topping

 Für das Topping braucht man einen Himbeerpudding, den man am besten einen Tag vorher kocht.

Himbeerpudding

120 ml Himbeersirup
110 ml Schlagsahne
35 gr Zucker
25 gr Speisestärke
1 Eigelb

- Zucker, Schlagsahne, und 50 ml Himbeersirup in einem Topf aufkochen lassen
- restlichen Sirup mit Stärke und Eigelb glatt rühren - sehr glatt - das gibt sonst Klümpchen
- diese Masse in die aufkochende Sahne gießen und fleißig rühren, vom Herd nehmen und - rühren, nochmal kurz auf den Herd stellen und - rühren, dann ganz vom Herd nehmen und - rühren, rühren und - rühren
Dann in eine Schüssel füllen und am besten in den Kühlschrank stellen

120 gr Himbeeren (ich hatte mehr)
150 gr Himbeerpudding
60 gr Staubzucker
320 gr Mascarpone
250 gr Quark (20%)
120 gr italienische Meringue (hier schon mal beschrieben)

- die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen
- den kalten Pudding kurz cremig rühren
- Himbeerpüree und Staubzucker einrühren
- Mascarpone und Quark beimengen und cremig rühren
(Ich hatte etwas mehr Himbeerpüree genommen, damit es mehr nach Himbeer schmeckt)
- nun die Meringue mit der Hand vorsichtig unterheben
- in einen Spritzbeutel füllen und aufdressieren

Zur Deko hab ich noch Himbeerpüree drüber geträufelt und mit Geleeblumen verziert.

Der Kuchen schmeckt wunderbar schokoladig und dann dazu das cremige Himbeertopping - wunderbar!!!

Das Rezept hab ich mal wieder aus dem Buch "130 Gramm Liebe".


Mit einer Sache hab ich echt noch Riesenprobleme: die Fotos, mit unsrer Knipse sind echt keine besseren Aufnahmen drin, meist fehlt einfach das Licht. Meist hab ich die Fotos abends gemacht, wenn es dunkel ist, oder früh wenn es noch dunkel ist und selbst mit Nachbereitung find ich sie ein wenig zu dunkel, ich werd mal jemand fragen, der sich damit auskennt;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen