Montag, 2. Dezember 2013

Warmer Schokoladenkuchen mit Himbeersoße



 

Rezept für 10 Personen

Zutaten:
 Ganache:
   120 gr Kuvertüre (50 - 70 % Kakaoanteil)
     90 gr Sahne
       4 cl Cointreau

 Schokokuchen:
    340 gr Butter
    260 gr Kuvertüre
        8     Eier
      60 gr Zucker
    140 gr Mehl

Himbeersoße

   400 gr Himbeeren TK
     40 gr Puderzucker
     Saft einer Limette

Für den Schokokern stellt man erst mal eine Ganache her.
Dazu wird zuerst die Kuvertüre fein gehackt. Die Sahne wird aufgekocht und dann über die Kuvertüre gegossen. Nun  kurz warten, bis die Kuvertüre geschmolzen ist, dann den Cointreau dazu (kann man aber auch weglassen, wenn man keinen Alkohol möchte) und dann das ganze umrühren, damit eine cremige Masse entsteht. Die in eine Dose oder Tüte füllen und tiefgefrieren.

Für den Schokokuchen die Butter und die Kuvertüre schmelzen
Dann die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen - aber richtig schaumig, die Masse muss deutlich an Volumen zulegen und ganz hellgelb sein, dann ist die Masse schön fluffig  und hat eine gute Standfestigkeit.
Dann wird, am besten mit einem Spatel die Kuvertüre/Butter-Masse untergehoben, zum Schluss noch das Mehl sieben und unterheben.

Die Förmchen (z.B. Ragout fin-Förmchen oder auch Muffin-Form) mit flüssiger Butter auspineln und mit Zucher bestreuen.

Die Ganache in Würfel schneiden. Die Hälfte des Schokokuchens in die Form füllen, Ganachewürfel draufsetzen und dann den Rest des Kuchenteiges drauf.





Bei ca. 220 °C ca. 15 min backen und gleich stürzen - Aber Vorsicht sehr heiß!!

Für die Himbeersoße die Himbeeren antauen lassen, mit dem Puderzucker und dem Limettensaft fein pürieren und durch ein Sieb streichen -Fertig.

Das Ganze kann man auch super vorbereiten, sowohl die Soße als auch den Kuchen kann man eingefrieren.
Den Kuchen dann einfach 1/2 Stunde vorher aus dem Frost nehmen und dann ein klein wenig länger backen.

Das Rezept hab ich bei einem Kochkurs bei Feinkost Richter in Chemnitz kennengelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen