Samstag, 28. Dezember 2013

Spinat-Feta Cupcake mit Lachs-Frischkäse Topping


Da nun Weihnachten vorbei ist, gilt es schon wieder an Silvester zu denken.
Wie wäre es mal mit herzhaften Cupcakes?

Ich hab sie schon einige Male probiert und sie sind immer gut angekommen.
Das Rezept habe ich aus dem Buch: "130 Gramm Liebe".
Ich hab sie als "normale" Cupcakes gemacht, dabei war mir die Topping-Menge, die im Buch angegeben wird, allerdings zuviel.
Mein Favorit ist dieser Cupcake aber als Mini!  Das ist so ein schöner kleiner Haps.
Das Bild ist allerdings nur von einem großen Cupcake.



Spinat-Feta-Cupcake

Das Rezept ist für 24 Mini´s:

55 gr TK-Spinat
75 gr  Feta
1 Ei
30 ml Öl
110 ml Buttermilch
1/2 TL Salz
Prise Pfeffer
75 gr Mehl
1 TL Backpulver

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen

- TK-Spinat auftauen und fein hacken,
- Feta pürieren und mit dem Spinat mischen
- Ei, Öl, Buttermilch, Salz und Pfeffer gründlich mixen
- Mehl u. Backpulver mischen und auf niedriger Stufe schnell unterrühren
- per Hand Spinat-Feta-Mischung unterheben
- Masse in Bäckförmchen füllen und ca. 15 min backen.

Meine ersten Versuche hab ich mit normalen Papierförmchen gemacht, hatte allerdings das Problem, dass man den Kuchen schlecht vom Papier abbekommt. Durch den Käse klebt das ein wenig am Papier.
Ich hab es als nächstes mit Backtrennspray in der Form und ohne Papierförmchen versucht und es ist super geworden, der Kuchen löst sich superleicht aus der Form und kann dann in ein Papierförmchen gestellt werden und lässt sich sehr gut essen.

Nun zum Topping:

Frischkäse-Lachs-Topping

 40 gr Räucherlachs
2 EL Zitronensaft
150 gr Frischkäse
1,5 EL  fein gehackter Dill
75 gr Quark
30 gr Sauerrahm
20 gr. Meerrettich
Salz
Pfeffer

etwas Räucherlachs und Dill für die Deko

- Lachs mit Zitronensaft pürieren
- Frischkäse kurz (10 Sek) cremig aufmixen
- alle Zutaten unterrühren und wieder ca 10 Sek mixen - fertig

Ich hab noch ein wenig Pulvergelantine untergerührt um sicher zu gehen, dass das Topping schön standhaft bleibt.

Dann die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle (13 mm) füllen und aufdressieren. Oben mit kleine Stückchen Räucherlachs und Dill ausgarnieren - mmmmh lecker!!

Ich werd sie auf jeden Fall zu unserer Silvester-Feier mitnehmen!


Hier noch das Foto von einer Mini-Ausführung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen