Freitag, 13. Dezember 2013

Butterplätzchen und Kokosmakronen


Weihnachten rückt immer näher - Zeit mal einen Blick auf unseren Plätzchenteller zu werfen.

Für mich gehören zur Weihnachtszeit unbedingt die Butterplätzchen, wie sie meine Mutter immer backt.
Als wir Kinder waren, musste sie immer die Schüssel mit den Plätzchen auf den Küchenschrank in Sicherheit bringen - da kamen wir nicht so schnell hin - allerdings hatten wir auch unsere Mittel und wege ;-)


Butterplätzchen

250 gr Butter
150 gr Staubzucker
350 gr Mehl
4 Eigelb

- alle Zutaten zu einem Teig verkneten und für einige Zeit in den Kühlschrank stellen
- dann den Teig ausrollen  und Plätzchen ausstechen
- die Plätzchen dann  bei ca. 180°C goldgelb backen - immer mal schauen, so ca. 15 min

Man kann die Plätzchen noch mit Eigelb bestreichen, dann glänzen sie schön.
Die Plätzchen können auch nach Belieben verziert werden, wir essen sie allerdings am liebsten pur - purer Genuss also ;-)


Nun hat man 4 Eiweiß übrig, also bietet es sich an, gleich noch ein paar Kokosmakronen zu backen.
Das ist eine tolle "Resteverwertung" und lecker sind sie natürlich auch.




Kokosmakronen

5 Eiweiß
150 gr Zucker *
  65 gr. Quark
1 Eigelb
200 gr Kokosflocken
Oblaten

- Backofen auf 150°C vorheizen
- die Eiweiße steif schlagen
- Zucker einrieseln lassen
- Quark und Eigelb verrühren und unter den Eischnee ziehen
- die Kokosflocken unterheben
- die Oblaten auf ein Backblech auslegen
- mit einem Löffel kleine Häufchen auf die Oblaten setzen, oder die Masse in einem Spritzbeutel füllen und 
   auf die Oblaten spritzen - das geht besser.
 Diesmal hab ich die Makronen noch mit geschmolzener Kuvertüre verziert.

 * man kann auch noch Vanillezucker mit verwenden, da aber in meiner Zuckerdose immer auch Vanilleschoten sind hab ich "nur" Vanillezucker


Durch den Quark sind die Makronen schön saftig. Bei den meisten Rezepten sind die Makronen nur aus Eiweiß, Zucker und Kokosflocken, da waren sie mir immer zu trocken, durch den Quark passiert das nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen