Sonntag, 29. Januar 2017

Vinschgerl

Vinschgerl sind Brotfladen typisch für Südtirol, von der Form her ähnlich wie Brötchen.
Die besondere Zutat, das was dieses Gebäck ausmacht ist Schlabzigerklee. Das ist ein ziemlich intensives Kräutlein, deshalb erst mal vorsichter dosieren. Ich habe z.B. gemahlenes Schlabzigerkraut, da kann ich ruhig etwas mehr nehmen. 
Dieses Rezept habe ich von meinem Brotbackkurs mitgebracht und es erfreut sich in unserer Familie großer Beliebtheit. Sogar mein MiniS ist ganz wild drauf.
Aus dem Rezept bekomme ich meist 12 - 14 Stück raus und da dann nicht gleich alle aufgegessen werden, frier ich den Rest ein. Dann auftauen und noch mal für 10 min in den Backofen, so schmecken sie herrlich, wie frisch gebacken.




Vinschgerl 

Sauerteig

150 gr Roggenvollkornmehl
160 gr Wasser
3 gr Salz
30 gr Anstellgut

Alle Zutaten gut miteinander verrühren und bei Raumtemperatur  12 -16 Stunden reifen lassen.

 Hauptteig

150 gr Weizenmehl (550)
440 gr Roggenmehl (997)
470 gr Wasser (45 -50 °C)
15 gr Salz 
7 gr Frischhefe
29 gr Malz (ich hab Gerstenmalz)
0,3 gr Schlabzigerklee (das muss man ausprobieren, wieviel am besten schmecken)
Sauerteig

Ich löse erst die Hefe in etwas Wasser auf, gebe die restlichen Zutaten dazu und vermische alles zu einem weichen klebrigen Teig.
Dann für 30 min ruhen lassen.
Nun eine Arbeitsfläche richtig gut bemehlen, den Teig draufgeben und ebenfalls  mit Mehl bestäuben.
Mit den Händen Teiglinge zu ca. 120 gr abstechen (schaff ich nie, wird meist etwas mehr, ist aber egal 😉), vorsichtig rund formen und paarweise auf ein Blech setzen.

Die Teiglinge nun 60 min zur Gare stellen. Sie werden nicht zugedeckt, gehen leicht auf und bekommen diese tollen Oberflächenrisse. Den Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen.


Nach der Garzeit die Vinschgerl in den Backofen schieben, auf 230°C runterregeln und ca. 20 -25 min backen, ohne Dampf.


Ich liebe ja diese Risse, für mich ist es immer wieder eine Freude die Vinschgerl aus den Ofen zu holen, ja und in der Wohnung duftet es lecker.
Die Vinschgerl eigenen sich am besten für eine schöne Brotzeit, mit Schinken, Käse oder auch nur mit etwas Butter und Salz.
Und vom Aufwand her sind sie auch schnell gemacht.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen