Samstag, 19. März 2016

Brownie Ostereier - ein leckerer Gag zu Ostern

Heute mal ein richtig schönes Osterei, mit dem seid ihr nächste Woche bestens vorbereitet. 
Außerdem ist es echt witzig wenn man das Ei aufschlägt und ein Kuchen drin ist, denn das sieht man von außen nicht.



Ich hab das Rezept letztes Jahr bei MaLu´s Köstlichkeiten gesehen und gleich mal ausprobiert.
Am Ostersonntag machen wir immer mit einigen Familien eine Osterwanderung. Für die Kinder werden unterwegs im Wald dann kleine Osternester versteckt, die sie suchen dürfen. Dann beim Mittagessen hab ich ihnen die Eier gegeben, aber einige waren leider so clever und haben es umgedreht ;-( damit war bei dem Gag ein wenig die Luft raus, ist aber trotzdem gut angekommen.

Nun zeig ich euch mal wie es geht:

Browni-Ostereier

Zutaten:

zum vorbereiten:
8 - 10 große Eier (L - XL)
100g Salz


für den Teig:
100 g Zartbitterschokolade
65 g Butter
120 g Ei
100g Zucker
60 g Mehl
1,5 EL Kakao
Prise Salz

Als erstes pickst man bei den Eiern ein kleines Loch in die runde Seite. Das macht man vorsichtig größer, so das das Loch einen Durchmesser von ca. 1 cm hat. Nun mit einer Rouladennadel das Eigeld durchstechen und mit dem Eiweiß verrühren, so kriegt man das Ei besser aus der Schale aus der man es rausfliessen lässt und in einer Schüssel auffängt.  Ein wenig braucht man ja sowieso, der Rest ein Omelett zum Abendbrot werden ;-)
Wenn alle Eier ausgeleert wurden, werden sie unter fließenden Wasser vorsichtig, aber gründlich ausgespült. Nun in einer Schüssel 100 g Salz in 1 -2 l Wasser auflösen und die Eierschalen für eine halbe Stunde in die Lösung tauchen. Danach die Eierschalen auf Küchenkrepp abtrocknen lassen.
Mit einem kleine Trichter etwas Öl in die Eierschalen gießen und so kreisen und bewegen dass die Schalen innen eingefettet sind, überschüssiges Öl wieder ausgießen.


Die Schalen mit der Öffnung in eine Silikon- oder Minimuffinform stellen, sollten die Eier nicht gerade stehen, nehmt ruhig ein wenig Alufolie zu Hilfe.




Nun erst mal den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Die Schokolade kleinhacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen und ein wenig abkühlen lassen. 
Die Eier mit dem Zucker leicht verschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, allerdings nicht zu sehr aufschlagen, dann die flüssige Schokolade einrühren.
Mehl, Kakao und Salz drübersieben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Dann am besten einen Spritzbeutel mit einer schmalen Tülle, die in die Eierschalenöffnung passt, nehmen und den Teig einfüllen, für den Notfall geht es auch mit einem Gefrierbeutel, von dem man eine Ecke abschneidet.
Den Teig in die Eier füllen, bis zur Hälfte, maximal 3/4 voll.
Anschließend die Brownie-Eier  15 - 20 min backen.



Der Teig der rausquillt einfach abschneiden, am besten wenn er noch warm ist, eine Nachkatze die gern kostet ist bestimmt in der Nähe;-)

Nun die Eier umdrehen und schon sehen sie ganz unschuldig aus.

Lasst es euch schmecken, es wird köstlich!










1 Kommentar:

  1. Oh, du hast dir die Brownie Eier gemerkt! :-D Die sind ja tadellos geworden, Ute! Na, dann kann's ja Ostern werden :-) .

    Ganz liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen