Montag, 3. November 2014

Einen Regenbogenkuchen zum 6. Geburtstag

In der letzten Woche hatten wir zwar Urlaub und der Backofen ist auch einige Male zum Einsatz gekommen, aber ich hatte wenig Zeit und Lust alles zu verbloggen, das werd ich in nächster Zeit nachholen.
Aber mein Garten ist soweit winterfest, das war auch eine wichtige Aktion.

Außerdem hatte mein Mini-S seinen 6. Geburtstag!!
Gleich an diesem Tag haben wir uns auch den Kindergeburtstag gegeben ;-)
7 Kinder tobten durchs Haus, suchten kleine Gummibärchen-Tüten in einer Wanne voller trockner Blätter, veranstalteten Topfschlagen,spielten mit allen möglichen Spielsachen,  belegten ihre Pizza selbst und aßen den Regenbogenkuchen.
Ja und eine Gardinenstange kam auch mit runter ;-))  war aber auch abends wieder schnell angebracht.

Aber nun zum Regenbogenkuchen: da ich kleine Stücke schneiden wollte hab ich den Kuchen in einer rechteckigen Auflaufform gebacken.

Regenbogenkuchen


Zutaten:

250 gr Zucker
6 Eier
150 ml Zitronenlimonade
250 ml Öl
420 gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
 Lebensmittelfarbe (z.B. Crazy Colors)

- Eier und Zucker schaumig aufschlagen
- Mehl und Backpulver mischen
- Öl und Limo in einem Meßbecher abmessen (ich nehm immer gleich die Waage dazu)
- nun Mehl und Limo/Öl abwechselnd unterrühren
- den fertigen Teig in 6 Schüsseln aufteilen - dazu nehm ich auch die Waage, damit es einigermaßen gleichmäßig ist
- nun die Farbe auf den Teig verteilen


- nun die Teige schön durchrühren und damit gleichmäßig färben


- alles schön um die Backform bereitstellen




- passend zum Kuchen legte mein Mini-s die CD "Der Regenbogen" von Reinhard Lakomy ein, da werden die Farben des Regenbogens beschrieben: 
" Rot, orange, gelb und grün sind im Regenbogen drin, blau und indigo gehts weiter auf der Regenbogenleiter, und zum Schluss das violett, sieben Farben sind komplett....

- jetzt da wir wussten in welcher Reihenfolge ging es los:
- je einen Löffel nacheinander in die Mitte der Form geben


- so nun nacheinander weiter verfahren bis der Teig aufgebraucht ist

 - dann bei 175 °C Umluft ca. 50 - 60 min backen


- da ich kleine Stücke geschnitten habe, sieht man richtig schön, wie der Kuchen innen aus sieht:


Der Kuchen sieht von außen ziemlich unscheinbar aus, aber von innen zeigt er seine wahre Schönheit! Das gibt auf jeden Fall große Augen.
Aber auch geschmacklich  ist der Kuchen sehr lecker und sehr saftig!




2 Kommentare:

  1. Ich habe diesen Kuchen gestern für den heutigen Kuchenbasar im Kindergarten gebacken. Hatte auch schon einmal einen gebacken, allerdings nur eine Springform und der war super saftig und Mega lecker und sah fantastisch aus. Bei diesem Rezept, weiß ich nicht was schief gelaufen sein soll. Er ist Staubtrocken. Geschmacklich gut, aber man erstickt fast. Er kam auch überhaupt nicht so schön hoch. Zutaten habe ich wie angegeben, genau nach Anleitung genutzt (außer statt Zitrone-Limo, habe ich frisch gepressten O-Saft und Mineralwasser genommen), sonst genauso. Ich kann auch ausschließen, dass ich was vergessen habe. Ich vermute dass die Temp. Und Umluft miteinander kollidieren. Sehr Schade.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wirklich schade, dass es nicht geklappt hat und auch noch für den Kuchenbasar. Also ich bin auch ziemlich ratlos, da ich den Kuchen immer als sehr saftig empfunden habe. Und ich habe auch schon Saft und Mineralwasser benutzt.
    Inzwischen backe ich meist bei 180°C Ober- und Unterhitze, auch in verschiedenen Backformen.

    AntwortenLöschen