Montag, 24. März 2014

Eine neue Entdeckung - eine tolle wasserdichte Backform





Nachdem ich ja letztens den Double Cheesecake mit Karamell- und Schokoguss ausprobiert hatte, bin ich schon auf den Geschmack gekommen.

Allerdings fand ich das Umwickeln mit Alufolie, damit kein Wasser in die Form läuft schon umständlich und ich hatte auch kein richtiges Vertrauen ob das wirklich funktioniert. 
Also machte ich mich wieder auf die Suche im Netz und bin bei Lakeland fündig geworden.
Dort gibt es eine wasserdichte Backform, die PushPan™, diese ist verschiedenen Größen erhältlich.
Da es gerade eine Aktion gab (die 2. Form zum halben Preis), hab ich gleich mal zugeschlagen und mir eine 20 cm (wollte ich schon immer mal haben) und eine 25 cm große Form bestellt.
 


Als das Paket ankam hab ich es erwartungsvoll aufgerissen und die neuen Schmuckstücke in Augenschein genommen. Wie alle neuen Formen fühlen sie sich so schön glatt an ;-)

Aber der Clou ist ja, dass sie wasserdicht sind. Dies wird mit einer Silikonlippe am Tortenboden erreicht.




Man stellt die Backform z.B. auf eine Konservendose und drückt sie am Rand nach unten. Dabei schiebt sich der Boden nach unten:
Lakeland PushPan™, 28 cm
Das Bild stammt von der "Lakeland"-Seite
Die beiden Formen sind Antihaft beschichtet, vor dem Backen werden sie leicht mit Öl eingefettet. Dadurch geht der Boden auch leicht wieder in die Form.
Bis jetzt hab ich die Form erst 2 mal verwendet und ich bin sehr zufrieden. Die beiden Cheesecakes haben sich auch sehr leicht aus der Form lösen lassen.


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Ute,
    die Formen habe ich mir auch zugelegt. 10 cm und 15 cm. Ich finde die Formen auch klasse.
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen