Freitag, 22. April 2016

Apfelmus-Streuseltörtchen

Manchmal wenn es bei uns z.B. Eierkuchen gibt, bleibt noch ein wenig Apfelmus übrig, der sich dann einige Tage im Kühlschrank rumdrückt. Aber mit diesen leckeren Törtchen, hab ich eine tolle "Resteverwertung" gefunden.

Da fällt mitr gerade ein, ich hab gestern ein Glas Sauerkirschen geöffnet, das passt auch sehr gut. 


Apfelmus-Streuseltörtchen

 Zutaten:

200g Butter
150g Zucker 
etwas Vanilleextrakt 
1 Prise Salz
400g Mehl
Apfelmus oder -kompott, selbstgemacht oder aus dem Glas
Puderzucker

Butter, Zucker, Vanille und Salz in einem Topf bei kleiner Hitze erwärmen, bis die Butter schmilzt.
Die Mischung mit dem Mehl mischen und zu Streuseln verkneten und ca. 15 min. im Kühlschrank kühlen, nicht länger sonst wir der Teig zu fest.

Den Backofen schon mal auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Ein Muffinblech gut einfetten, oder mit Papierfürmchen auslegen. Eine Hälfte der Streusel auf die Förmchen verteilen, dabei den Teig ein wenig am Rand hochdrücken, so dass eine Mulde entsteht, alles andrücken. 
2 -3 EL Apfelmus in die Mulden füllen und die restlichen drüber verteilen.
Nun die Törtchen ca. 20 min goldbraun backen. 
In der Form vollständig auskühlen lassen und dann aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen