Samstag, 1. März 2014

Apfel-Cranberries-Schnecken

Ja man wird älter....
Da es bei mir im Februar auch mal wieder soweit war, hab ich zwar fleißig gebacken, gekocht, auch ein bischen fotografiert, aber nichts gepostet - es war viel los in den letzten 2 Wochen. Zudem versagte unser Laptop ohne Vorwarnung seinen Dienst - da war auch nichts mehr zu retten. Das fehlt mir schon, denn oft setz ich mich abends aufs Sofa und schreib am Laptop, jetzt muss ich mich erst mal an den PC setzen.
Nun hab ich wieder ein wenig Luft um zu posten.
Vorher noch meine Bilder bearbeiten... das kostet ja auch noch mal Zeit.
Aber lange Rede, kurzer Sinn heute packt es mich mal wieder und ich leg mal los:

Ich hatte ja vor Kurzem Zimtschnecken gebacken, aus diesem Grundrezept (hier) hab ich leckere Apfelschnecken mit Cranberries gezaubert.



Apfel-Cranberries-Schnecken

Grundrezept für Hefeteig

200 ml Milch
1/2 Wüfel frische Hefe (21 gr)
400 gr Mehl
75 gr Zucker
Salz
1 Ei
75 gr weiche Butter

- Milch lauwarm erwärmen (nicht mehr als 40 °C)
- Hefe hineinbröckeln und auflösen
- Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben und schön miteinander verkneten
- weiche Butter in Flöckchen zugeben und mit einarbeiten, bis ein schöner glatter Teig entstanden ist
- schön lange (ca. 3 min) weiterkneten
- zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (min 40 min.)


Während der Hefeteig schön geht, kann man die Füllung vorbereiten:


Füllung


3 Äpfel (ich hatte Boskoop)
Zitronensaft
getrocknete Cranberries
gehackte Mandeln oder Nüsse
Zucker Zimt

etwas geschmolzene Butter



- die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden, anschließend mit etwas Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden
- dann Cranberries und gehackte Mandeln oder Nüsse zugeben und mischen
- Zucker und Zimt nach geschmack unterrühren - fertig


- nachdem der Teig fertig ist, zu einem Rechteck ausrollen
- mit ein wenig geschmolzener Butter bestreichen
- mit Zimt und Zucker bestreuen
- die Teigplatte quer halbieren
- die Füllung darauf verteilen und aufrollen
- jeweils 10 Stücke davon schneiden und auf Backbleche verteilen
- nochmals gehen lassen
- inzwischen Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- die Schnecken für ca. 12 min. Backen


Ich hatte noch ein wenig Orangenmarmelade, damit hab ich sie nach dem Backen noch glaciert.
Ich find diesen Hefeteig ja echt super und mit der Apfel-Cranberrie-Mischung sehr gelungen, schön saftig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen