Sonntag, 25. April 2021

Blaubeer-Cheesecake-Schnecken

Was macht man wenn man zu viele Blaubeeren gekauft hat? 

 - Kurz überlegen, Kühlschrank checken, ob man alle eventuellen Zutaten im Hause hat, noch kurz in Netz nach Inspirationen suchen und los geht's.

So erging es mir Samstag morgen. 

Die Blaubeeren warteten im Kühlschrank und sollten schließlich nicht verderben.  

Obwohl ich ja Hefeteig liebe, sollte es was unkomplizierteres sein, also ein Quark-Öl-Teig. 

Diesen Teig habe ich lange nicht beachtete, obwohl ich ihn aus meiner Kindheit kenne, da aber meist als Obstkuchen. Im letzten Jahr hatte ich den Teig "wiederentdeckt" als ich auf der Suche nach gebackenen Osterhasen war.

Der Quark-Öl-Teig ist halt wirklich unkompliziert, einfach alles zusammenkneten und fertig. Keine langen Knet- oder Ruhezeiten. Und die Zutaten hat man irgend wie auch immer im Haus.

Im Netz hab ich noch nach ein paar Inspirationen gesucht und schon konnte es losgehen:



Blaubeer-Cheesecake-Schnecken


Rezept inspiriert unter: www. https://trickytine.com/

Zutaten:

Teig:

150 g Quark
1Ei
40 ml Öl
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
evtl.:
1 TL Zitronenschale 
geriebene Tonkabohne
Vanilleextrakt

Füllung:
200 g Frischkäse
60 g Zucker
Zitronensaft
1 EL Stärke

Blaubeeren oder anderes Obst

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Auflauf- oder Backform mit Backpapier locker auslegen.

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben, bei Zitronenschale, Tonkabohne oder Vanilleextrakt, je nachdem was man mag oder im Hause hat. 
Mit den Knethaken des Rührgerätes, den Händen oder von der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verkneten. 

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen, etwa 0,8 cm dick.

In einer Schüssel den Frischkäse mit dem Zucker und etwas Zitronensaft glattrühren.
Die Stärke zufügen und nochmals alles vermischen.

Die Heidelbeeren waschen und leicht abtrocknen, dazu am besten auf Küchenpapier legen.

Die Frischkäsemasse auf der Teigplatte verstreichen und die Blaubeeren darauf verteilen.

Nun den Teig nicht zu fest zu einer Rolle aufrollen und in dicke Scheiben schneiden.
Die Scheiben locker nebeneinander in die vorbereitete Form schichten.
Die Schnecken und ca. 25min backen.

Auskühlen lassen und am besten am gleichen Tag genießen.

Hier geht´s zum Rezept als PDF: Klick




Wunderbar fluffig und schön saftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen