Freitag, 27. März 2020

Maulwurfkuchen - ein Stück Kindheit

Bei Maulwurfkuchen denken die meisten an die Kuppeltorten, mit Banane und dunkle Streusel... ich nicht:

Es gibt so Momente, Gerüche - und Kuchen mit denen verbindet man jedes Mal ganz bestimmte Erinnerungen. 
Bei diesem Maulwurfkuchen ist das immer wieder so. Dann denke ich an meine Schulzeit, an Kuchenbasare und meinen Klassenkameraden Heiko. Der brachte zum Kuchenbasar meist diesen leckeren Kuchen mit, bis wir ihn um das Rezept baten. Und natürlich war seine Mutti so nett und hat uns das Rezept gegeben - seitdem backe ich es immer mal wieder und auch meine Kinder lieben diesen Kuchen. 
Die Kuppeltorte hätten wir damals auch kaum so machen können -dazu hätten uns einfach die Bananen gefehlt...😉😏

Ich hatte den Kuchen schon eine ganze Weile nicht gebacken, bis mein Bruder vor einigen Wochen meinte, er würde gern mal wieder den Maulwurfkuchen essen und dann war er wieder da und ich hab ihn in letzter Zeit schon einige Male gebacken - und wie immer ohne großes Chi Chi, einfach und lecker.

Ein schöner simpler Alltagsuchen, hier gibt´s keine Mauswurfshügel, sondern die Gänge des Maulwurfs:




Maulwurfkuchen


Zutaten
heller Teig:
200 g Butter, zimmerwarm
160 g Zucker
5 Eier
200g Mehl
50 g Speisestärke
3 TL Backpulver
Salz
Zitronensaft

Streusel:
150 g Butter
100 g Zucker
150 g Mehl
30 g Kakao (2 EL)

  
Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech vorbereiten, z.B. das Blech fetten, oder mit Backpapier auslegen oder mit einer Dauerbackmatte auslegen und einen gefetteten Backrahmen daraufstellen.
Die Butter mit dem Zucker richtig schön schaumig rühren (das macht den Teig schön fluffig).
Nach und nach die Eier zugeben. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz vermischen und unterrühren, dabei nicht zu lange rühren.
Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und breit streichen.

Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu Streusel verkneten.
Die Streusel auf dem hellen Teig verteilen und für ca. 15 min. backen. Die Oberfläche sollte leicht goldgelb sein und natürlich eine Stäbchenprobe machen.



Wer möchte kann den Kuchen auch noch mit Puderzucker bestreuen, wir mögen ihn einfach so.

Hier gibt´s das Rezept als pdf: Klick

Viel Spaß beim backen und essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen