Sonntag, 14. September 2014

Tortenkurs in Berlin - Teil 1

So nun wie versprochen ein kleines Resümeé vom  Tortenkurs in Berlin.
Allerdings gibts erst mal nur ein paar Tortenfotos und ein paar Worte zum Kurs, mehr von unserere Berlin-Reise gibt es später, erstens ist heute nicht mehr Zeit, zweitens hab ich auch noch nicht alle Bilder.
Aber mal von Anfang an:

Maxi die Freundin unseres Neffen und auch Backbegeisterte, fragt mich schon im Frühjahr, ob ich nicht Lust hätte mit zu einem Fondant-Grundkurs. Spontan hab ich zugesagt, obwohl Fondant bisher  nicht mein Thema war.
In unserer Nähe haben wir keinen Kurs gefunden, aber wir sind über die Seite von TolleTorten.com auf die Cake School International gestoßen und haben einen Kurs gebucht.
Natürlich wollten wir nicht nur einfach frühmorgens nach Berlin und abends zurück, das wäre schon ein wenig stressig geworden, ist ja auch ein Stückchen. Also haben wir auch noch ein Hostel gebucht und damit das Grundgerüst für unseren Trip gelegt und es konnte losgehen!
Den Rest werd ich später berichten, heute mal kurz zum Kurs.



Der Grundkurs beinhalte folgende Themen:

  • Einfärben des Fondant - marmoriert oder durchgefärbt
  • Tortendummy eindecken
  • Prägetechnik
  • eine Schleife erstellen
  • Schmetterlinge 
  • verschiedene Blumen und Blätter herstellen
  • Prägen mit Moulds
  • und zum Schluss die Torte nach eigenem Geschmack fertigstellen


Und es sind doch sehr schöne Torten entstanden:


 Gruppenfoto aller entstanden Torten



Für meine Torte hatte ich mich als Grundfarbe für grün entschieden, passt so schön zu meinem Blog ;-)



Die Dekoelemente hab ich einfach in Weiß und einem helleren Grün  gehalten, ich wollte es eher so Ton-in-Ton

Die Äste, die 2 "dicken" Blumen, der Vogel und die Abschlusskante wurden mit Hilfe einer Prägeform (Moulds) erstellt





Ich war mit meinem Werk sehr zufrieden,  dafür dass ich es zum ersten Mal gemacht habe, ist es ganz gut geworden.
Der Kurs hat uns sehr viel Spaß gemacht und ich hab einiges für mich mitgenommen.
Ich hätte schon Lust auch tiefer in die Thematik einzusteigen, allerdings braucht man schon einiges an Zubehör und auch immer mal die Gelegenheit so eine wundervolle Torte zu kreieren - man kann auch nicht alles machen.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, mir ein paar Austecher für Blumen zuzulegen und so schöne Blumen zu gestalten, die geben auch auf Cupcakes eine super Deko ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen