Sonntag, 19. März 2017

Schoko-Eiweißkuchen

Es geht doch nichts über selbst gemachten Eierlikör 😋. Aber danach steht man mit viiielen Eiweiß da und weiß nicht gleich was man mit denen macht.
So ging es mit letzte Woche, denn aus 13 Eiweiß Baiser machen, war mir zu viel. Aber zum Glück hatte ich vor einiger Zeit das Rezept für diesen Schoko-Eiweißkuchen entdeckt.
Da ich alle Zutaten im Hause hatte konnte es auch gleich losgehen.
Der Kuchen geht wirklich ganz schnell. Schnabulieren durften ihn dann meine Kollegen, bei denen er sehr gut ankam. Da diese gleich das Rezept wollten, hab ich schnell ein paar Fotos geschossen und hier ist das Rezept:


Schoko-Eiweißkuchen

Zutaten:

6 Eiweiß
Salz
120 gr Butter
120 gr Zucker 
60 gr Mehl
60 gr gemahlene Mandeln
5 gr Backpulver
20 gr Backkakao
evtl. 7 Tropfen Bittermandelaroma 

Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Gugelhupfform (oder auch jede andere) mit flüssiger Butter einpinseln und mit Mehl bestäuben.
Die Butter mit dem Zucker hellgelb schaumig rühren. die trockenen Zutaten miteinander vermischen und unter die Butter-Zucker-Mischung geben ebenso wie das Aroma.
Die Masse ist nun noch relativ fest.
Die Eiweiße mit ein wenig Salz schön steif schlagen und in 3 Etappen unter die Schokomasse ziehen. Das ist besser so, da die Kuchenmasse recht fest ist, sie wird mit dem ersten Teil Eiweiß aufgelockert und der restliche Eischnee lässt sich leichter unterheben. 
Nun die fertige Masse in die Form füllen und ca. 30 min backen, Stäbchenprobe. 
Wie ihr vielleich auch bei mir seht, ist der Kuchen nicht sehr hoch, wenn ihr also die Form besser ausfüllen möchtet, einfach mehr Eierlikör machen, dann bleiben mehr Eiweiße übrig.😉 


Ein wunderbar lockerer, sehr saftiger Kuchen.

1 Kommentar:

  1. Uih, der sieht aber schön fluffig aus, Ute! Lecker! Ich hatte neulich auch das "Eiweißproblem" . Bei mir ist eine megaleckere Torte draus geworden. Kannst schon mal gespannt sein.... ;-) Dauert aber wohl noch ein bisschen, bis ich zum Bearbeiten des Rezeptes komme.
    Schönen Abend noch!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen