Sonntag, 17. April 2016

Schokotörtchen mit Kaffeecremelikör-Herz

Es ist nun schon wieder ein paar Wochen her dass ich diese leckeren Törtchen gebacken habe, aber die Erinnerung daran ist noch frisch ,-) ....lecker. Eine ganz neue Erfahrung für mich mit dem dünnen Schokomantel - super.
Gefunden hab ich das Rezept mal wieder bei Malu´s Köstlichkeiten. Langsam werd ich meinen Blog in "Marens Nachbackblog" umbenennen. Fast jedes Törtchen was sie vorstellt landet auf meiner Nachbackliste. Nich alles backe ich dann nach, manches schafft es auch nicht auf meinen Blog weil mir irgendwas nicht so gut gelungen ist, aber einiges hab ich schon von ihr probiert.
Wie immer bei diesen Törtchen braucht man ein wenig Zeit, aber man kann es auch gut vorbereiten.


Für die matte Oberfläche habe ich ein Velvetspray benutzt und mir ist es diesmal auch super gelungen. Ich hab das schon mal probiert, da war ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden und die Sauerei in der Küche.... Diesmal hab ich mir im Keller eine kleine Sprühecke aufgebaut: eine große Pappe aufgestellt, Zeitung auf dem Boden ausgelegt, so hat es perfekt funktioniert. Und das Spray unbedingt vorher ca. eine halbe Stunde in warmes Wasser stellen, dann geht es sehr gut.

Nun zum Rezept:

Schokotörtchen mit Kaffeecremelikör-Herz

Zutaten für 12 Stück:

200g Zartbitterkuvertüre  

Schokobiskuit:

4 Eiweiß
50g Zucker
4 Eigelb
50g Puderzucker
60g Mehl
20g Kakao
50g gemahlene Mandeln
30g geschmolzene Butter

Schokocreme:

100 ml Sahne
2 TL Zucker
180g dunkle Schokolade
240 ml Schlagsahne

Kaffeecremelikör-Creme:

100 ml Kaffeecremelikör 
1 Blatt Gelantine
150 ml Sahne

- Velvetspray, alternativ Backkakao oder auch Puderzucker


Als erstes die 200g Kuvertüre langsam schmelzen, die Silikonformen auf eine Platte stellen die dann auch in den Gefrierschrank passt. Mit einem Pinsel die Kuvertüre in die Silikonformen streichen, ich hab das in 2 dünnen Schichten gemacht, damit auch alles schön gleichmäßig ist und keine Löcher sind. Nun wandern die Formen in den Kühlschrank zum Festwerden.

Schoko-Biskuit

Backofen vorheizen: 180°C Ober-/ Unterhitze.
Die Butter schmelzen und abkühlen lassen, die Eigelbe mit dem Puderzucker hellgelb schaumig aufschlagen. In einer anderen Schüssel die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. 1/3 des Eischnee´s vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Den restlichen Eischnee auf die Masse geben, Mehl und Kakao mischen und darüber sieben, die Mandeln dazugeben und alles unterheben. Einen Löffel dieser Masse in die geschmolzene Butter rühren, und dann auch unter die Biskuitmasse heben.
Den Teig auf ein mit Backpapier, oder Silikonmatte ausgelegtes Blech geben und glatt streichen. Die Masse ca. 8 - 10 min backen, nicht zu lange, sonst wird er zu trocken. Den Biskuit auskühlen lassen und Kreise von 7 cm Durchmesser ausstechen.

Schokocreme

Die Schokolade fein hacken, die Sahne mit dem Zucker aufkochen und über die Schokolade gießen.  Ein wenig warten, damit die Schoko schmelzen kann und dann alles glatt rühren. Das Ganze abkühlen lassen, auf ca. 30°C (wenn ihr so was öfter macht empfehle ich euch ein Funkthermometer, das misst schnell die Temperatur, ich bin davon begeistert).
Die restlichen 240 ml Sahne steif schlagen und unter die Schokomasse heben.
Das Ganze in einen Spritzbeutel füllen, die Silikonformen aus dem Kühlschrank holen und die Schokocreme in die Form füllen, so dass ihr eine gleichmäßige Schicht parallel zur Form habt, evtl. mit einem kleinen Löffelrücken glatt streichen.  Nun kommen die Formen wieder in den Kühlschrank.

Kaffeecremelikör-Creme

Ich hatte hiervon die doppelte Menge gemacht, dadurch hatte ich eine ganze Menge übrig, die nun in kleine Formen gefüllt als Kern in einem Törtchen auf ihren Einsatz wartet. Hier die einfache Menge die sollte reichen.

Zuerst die Gelantine in kaltem Wasser einweichen.
Die Hälfte des Likörs erwärmen und die Gelantine darin auflösen, den restlichen Likör dazugeben und etwas abkühlen lassen. 
Die Sahne steif schlagen und unter die Likörmasse heben.
Die Törtchen wieder aus dem Kühlschrank holen und Likörmasse als Herz in die Mitte des Törtchens füllen, so dass alles gerade so mit der Form abschließt. 
Die Biskuitscheiben auf die Törtchen legen und leicht andrücken. Alles mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens eine Nacht in den Gefrierschrank stellen. 
Die Törtchen dann aus der Form drücken, gleichmäßig mit Velvetspray besprühen oder auch mit Kakao oder Puderzucker bestäuben, evtl. noch ausgarnieren mit Schokodekor, Streudeko oder wie ich mit farbigem Zucker.




Wenn mann mit der Kuchengabel durch die dünne Schokoschicht fährt, kommt man auf das fluffige Schokomousse zum Kaffeelikör-Herz und dem lockeren Biskuit mmmmh.


1 Kommentar:

  1. WOW, Ute! Die sind perfekt geworden! Und wie du es beschreibst, genauso ist es auch. Diese knackige Schokoschicht ist toll, oder? Ich habe sogar noch welche eingefroren. Dann habe ich mal ein Dessert wenn überraschend Gäste kommen 😊.
    Ganz liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen