Dienstag, 17. November 2015

Russischer Zupfkuchen

Heute mal ein richig leckerer Kuchen für einen trüben Herbsttag ;-) Wenn es draußen stürmt, nieselt, vielleicht die ersten Flocken rieseln, wird es so richtig schön heimelig wenn es lecker nach gebackenen Kuchen duftet, so ein wenig nach Schokolade .....
Die Kombination von Quark und Schokolade passt auch richtig gut.



Russischer Zupfkuchen

Zutaten:
375 g Mehl
2 TL Backpulver
35 g Kakaopulver
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 Ei
200 g kalte Butter

für den Quark:
150 g Butter
3 Eier
500 g Magerquark
150 gZucker
1 Päck. Vanillepudding
1 TL Zitronenabrieb
Vanille

Zuerst den Mürbeteig machen: Mehl Backpulver, Kakao und Salz mischen, in der Mitte eine Mulde formen und Zucker und Ei reingeben. Die Butter in Stückchen schneiden und ebenfalls dazugeben. Alles nun vom Rand aus schnell zu einem Teig kneten, oder die Küchnmaschine arbeiten lassen. Das Ganze sollte zügig geschehen, damit der Teig nicht zu warm wird. Anschließend den Teig in Folie wickeln und ca. 30 min. kühl stellen.

In der Zwischenzeit kann man schon mal die Quarkmasse vorbereiten: Zuerst die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die Eier trennen, die Eiweiße inzwischen kalt stellen. Die Eigelbe mit dem Quark, 100g Zucker, , Puddingpulver, Vanille und Zitronenschale verrühren. Anschließend wird die geschmolzenen Butter eingerührt. Nun die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und am besten in 2-3 Teilen unter die Quarkmasse ziehen

Den Backofen schon mal auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. 2/3 des Mürbeteigs rund ausrollen und auf den Boden der Form legen und dabei einen Rand hochziehen. die Quarkmasse nun einfüllen und vom restlichen Teig Streusel zupfen und auf dem Quark  verteilen.

Den Kuchen in den Backofen schieben (2. Schiene von unten) und ca. 50 - 55 min backen.
Danach den Kuchen noch etwa 30 min in der Form abkühlen lassen. danach den Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen.



Fazit: Am besten noch leicht warm verputzen - mmh lecker.

















Quelle: Backschätze von GU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen