Sonntag, 27. November 2016

Bratapfelmoussetörtchen mit Granatapfelglasur

Oh Mann, schon der erste Advent, fast wie jedes Jahr plötzlich und unerwartet da. 😉 Mir kam es jedenfalls so vor.
In den letzten Wochen war so viel los, dass ich noch nicht mal Plätzchen gebacken hatte - na gut bis heute. Zum Glück hat mein MiniS gedrängelt und so haben wir heute wenigstens ein paar einfache Butterplätzchen gebacken. Die sind bei uns in der Familie sowieso am beliebtesten, eigentlich brauch ich gar keine anderen zu machen. 
Aber da ich für nächste Woche kleine Törtchen zu einer Weihnachtsfeier mitnehmen möchte, habe ich die auch noch fertig gemacht. Und da die Masse sowieso ein wenig reichlich war, fallen für uns auch noch große Törtchen ab.



Das ist auch gleich mein Beitrag zu meinem 3. Bloggeburtstag, der diese Woche anstand. Den habe ich nicht vergessen, allerdings war keine Zeit für ein extra Post.
Wie jedes Jahr mal wieder ein wenig Statistik:
Posts insgesamt: 103 (damit 25 seit dem letzten Geburtstag)
Besucher insgesamt: 42.913, das sind immerhin doppelt so viele wie im letzen Jahr!

Hitliste der beliebtestens Posts:

Platz 1: Regenbogenkuchen mit 3072 Besucher
Platz 2: Sauerteig-Brotbackkurs mit 1821 Besucher
Platz 3: knusprige Entenbrust mit NT 1406 Besucher

Aber heute werden wir mit den leckeren Bratapfeltörtchen und den Plätzchen den 3. Geburtstag und den 1. Advent feiern.
Wenn ich so in den Terminkalender schaue, weiß ich noch nicht wann es noch mal ein paar Plätzchen gibt, aber ich hab schon ein paar Ideen und die Zeit wird sich schon auch noch finden.😋

Nun erst mal zu dem Bratapfeltörtchen:

Die Grundlage bildet ein Bratapfelpüree, das man ruhig 1-2 Tag vorher vorbereiten und dann im Kühlschrank lagern kann.

Bratapfelpüree (aus dem Buch 130 Gramm Liebe von Renate Gruber)
Zutaten:
3 säuerliche Äpfel (z.B. Booskop) 
15 gr Rosinen
15 gr gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
1 EL brauner Zucker 
2 EL Rum
50 gr Rohmarzipan

Butter zum Fetten und als Flöckchen
Zitronensaft

Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen, eine Form gut ausbuttern.
Die Äpfel schälen und mit einem Apfelausstecher oder kleinem Messer großzügig entkernen, anschließend mit ein wenig Zitronensaft einreiben. 
Die restlichen Zutaten verkneten und schön in die Äpfel drücken. Die Äpfel in die Form stellen und großzügig mit Butterflocken belegen.
Nun die Bratäfel in den Ofen schieben. Laut  Rezept soll es ca. 40 min dauern bis die Äpfel weich aber nicht verbrannt sind. Bei mir hat es ca. 1 Stunde gedauert, das könnte aber an meiner Apfelsorte liegen, ich hatte Bräburn.
Die Bratäfel danach auskühlen lassen und fein pürieren und in den Kühlschrank stellen.

Biskuit

Da ich vorrangig kleine Minitörtchen machen wollte, habe ich nur das halbe Rezept verwendet und ganz dünn auf ein Blech aufgestrichen, bei größeren Törtchen ist das ganze Rezept aber sinnvoll.

Zutaten:
4 Eiweiße
60 gr Zucker
Salz
3 Eigelbe
40 gr Mondamin
40 gr Weizenmehl

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eiweiße mit dem Zucker und dem Salz gründlich aufschlagen. Die Eigelbe verquirlen und zugeben. Mondamin und Mehl mischen, über den Eischnee sieben und unterheben. Den Biskuit auf ein Blech streichen und ca. 8 min backen.

Bratapfelmousse 
Zutaten:
Bratapfelpüree
150 gr Magerquark
2 Kapseln Kardamon, geröstet und gemörsert
4 Blätter Gelantine 
2 Eiweiß
50 gr Zucker
Salz
200 gr Sahne  
Vanilleextrakt
Zitronensaft 

Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Den Magerquark aufrühren, dann das Bratapfelpüree, den Kardamon, etwas Vanilleextrakt und ein wenig Zitronensaft dazugeben und glatt rühren. Die Gelantine mit ein wenig Einweichwasser oder auch Apfelsaft auflösen. Ein paar Löffel von dem Apfelpüree in die Gelantine rühren und diese Masse anschließen in das Bratapfelpüree rühren.
Das Eiweiß mit dem Zucker und Salz steif schlagen und in 2 Teilen unter das Bratapfelpüree heben. Anschließend die Sahne steif schlagenund ebenfalls unter das Püree heben.
Nun die Masse am besten in einen Spritzbeutel füllen und in die Formen füllen.
Aus dem Biskuit passende Kreise ausstechen und auf die Törtchen legen.  
Die Törtchen nun mindestens 3-4 Stunden einfrieren.

Fruchtglasur
Zutaten:
300 gr Weißwein
300 gr Granatapfelsaft
240 gr Gelierzucker 3:1

Den Wein mit dem Saft erwärmen, den Gelierzucker dazugeben und aufkochen lassen. Alles ca. 1 min köcheln, dann abkühlen lassen.

Wenn die Glasur schon zu fest geworden ist, wie bei mir, dann diese vorsichtig auf ca. 40°C erwärmen.

Die Törtchen aus der Form drücken und auf ein Gitter stellen. Dann die Törtchen mit der Glasur überziehen.
Bei mir war die Glasur leider noch nicht optimal, nicht so richtig glatt, deshalb ist das Ergebnis nicht so schön.
Aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. 
 


Uns erwartete ein fluffig, leichtes Mousse mit dem wunderbaren Bratapfelgeschmack und dem Hauch von Kardamon, den ich so gern mag.



Mein MiniS mag  so Törtchen, wie so vieles andere nicht so sehr, deshalb hat er sich mit Freude über die Plätzchen hergemacht. Und so waren wir alle glücklich.😊

 

Mittwoch, 2. November 2016

Apfelcupcake mit Frischkäsefrosting und Salzkaramell

Wenn es jetzt so kalt und ungemütlich drausen ist, hilft nur noch was Leckeres zu schnabulieren. Da wird einem gleich wieder etwas wärmer.
So erging es mir letzte Woche und es stand ganz schnell fest, dass es was mit Äpfeln sein soll, denn die mag ich besonders gern. Und was passt perfekt dazu - na klar Salzkaramellsauce geht immer.
Jetzt hab ich ein Glas mit der Sauce zu Hause stehen - herrliche Aussichten!


 Am besten mit dem Salzkaramell beginnen, die muss sowieso ein wenig abkühlen.

Salzkaramellsauce

Zutaten:
200 gr zucker
60 ml Wasser
90 gr Butter
120 ml Sahne
Salz
evtl Vanille

Das Wasser und den Zucker in einem Topf geben und bei geringer Hitze langsam erwärmen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat, immer wieder umrühren.
Wenn sich der Zucker komplett gelöst hat, die Hitze erhöhen, einen Deckel auf den Topf legen und ca. 2 min köcheln lassen.
Die Temperatur anschließend auf "mittel" schalten, den Deckel abnehmen und den Zuckersirup weiter köcheln bis er hellbrau  wird, dabei keinesfals rühren.
Wenn der Sirup bräunt den Topf etwas schwenken, bis man eine schöne Karamellfarbe erhält.
Nun den Topf vom Herd ziehen und die Butter gründlich unterrühen. Die Sahne erwärmen und ebenfalls einrühren. dann kommt noch das Salz und evtl die Vanille rein. Beim Salz mach ich das nach Gefühl und schmeck es immer wieder ab - aber Vorsicht, der Karamell ist sehr heiß!
Nun das Karamell abfüllen und abkühlen lassen. Später dann im Kühlschrank aufbewahren.


Nun zu den Cupcakes.

Apfelmuffin

Zutaten:
2 Äpfel (z.B. Boskop)
ein wenig Zitronensaft
280 gr Mehl
2TL Zimt
1/3 TL gemahlener Kardamon 
oder 4 ganze Kapseln anrösten und mörsern
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
1 Prise Salz
110 gr Zucker
80 ml Öl
200 gr Buttermilch
125 ml Apfelsaft

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und mit etwas Zitronensaft mischen. Vor allem wenn ihr kleine Mini-Cupcakes macht, schneidet die Apfelstücke schön klein. 
Das Mehl mit dem Zimt, Kardamon, Salz, Backpulver und dem Natron in einer Schüssel mischen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Öl, der Buttermilch und dem Apfelsaft unterrühren, zum Schluss die Apfelstücke untermischen.
Den Teig zu 3/4 in die Förmchen füllen und für ca. 20-25 min backen, - Stäbchenprobe.



Frischkäse-Topping

Zutaten:
90 gr zimmerwarme Butter
115 gr Puderzucker
175 gr Frischkäse, am besten Phila....

Die warme Butter mit dem Puderzucker cremig rühren und den Frischkäse nach und nach einrühren. Alles in einem Spritzbeutel füllen und auf die Muffins aufzudressieren. Zum Schluss ein wenig von der Salzkaramellsauce darübergeben.



Eine wunderbare Kombination, der fluffige Teig mit den leicht säuerlichen Apfelstückchen, dazu die süße Frischkäsecreme gekrönt von dem herrlichen Salzkaramell.