Dienstag, 17. Januar 2017

Apfel-Karamellkuchen

Für letztes Wochenende stand ein Treffen mit 2 Kindergartenfreunden meines MiniS und deren Mamas auf dem Plan. Die Kinder wollten zusammen spielen und wir Mamas bei Kaffee und Kuchen ein wenig quatschen. Bis Freitag hatte ich schon eine klare Vorstellung welchen Kuchen ich backen werde. 
Aber am Freitag schaute ich mich mal wieder auf den Blog von Maren um und es traf mich wie der Blitz: Apfelkuchen mit Salzkaramell  mmhhhh - mein Plan war dahin.
Beim ersten drüberschauen scheint das Rezept ein wenig aufwendig, aber Salzkaramell  steht seit letztem Jahr meist im Kühlschrank😄 (allerdings nicht genug, so dass ich noch mal welches gemacht habe) und das Karamellpuder kann man auch vorher vorbereiten. Das kann man auch immer zu Hause haben😉, gibt auch allen anderen leckeren Sachen eine tolle Karamellnote.
Der Kuchen ist dann ganz schnell zusammengerührt und fertig gestellt.

Meine beiden großen Jungs waren ein wenig traurig, dass sie wohl von dem Kuchen nichts abbekommen würden, also hab ich von dem Rezept die anderthalbe Menge gemacht, damit für sie noch ein kleiner 20 cm Kuchen abfiel.

Karamellpulver

200 gr Zucker

Den Zucker in einem Topf schön langsam schmelzen und zu Karamell kochen. Lieber etwas langsamer, damit der Zucker karamelisiert und nicht verbrennt (160 - 170°C).
Inzwischen schon mal ein Stück Backpapier bereitlegen und sobald das Karamell soweit ist, darauf gießen und dünn verstreichen. Die Schicht gut auskühlen lassen und dann in Stücke brechen. Diese werden in einem Multihacker, Mixer oder Küchenmaschine fein zermahlen und in einem fest verschließbarem Glas oder Dose gefüllt, um sie trocken lagern zu können.


Apfelbelag

Zutaten:
2-3 Äpfel (z.B. Boskoop)
1 Bio-Zitrone
30 gr Zucker
1/2 TL Zimt
1/2 TL gem Kardamon

Die Zitronenschale abreiben und für den Teig beiseite stellen. Die Zitrone dann halbieren und auspressen. Den Saft mit dem Zuckr und den Gewürzen gut verrühren.
Die Äpfel schälen, mit einem Ausstecher das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben scneiden. Die Apfelscheiben in eine Schüssel geben, mit der Marinade übergießen und vorsichtig vermischen, so dass alle Apfelstücke befeuchtet sind.

Rührteig

Zutaten: 
50 gr Rohrzucker
100 gr weiche Butter
3 Eier
Vanilleextrakt
1 Prise Salz
100 gr Creme fraiche
150 gr Dinkelmehl 630
Zitronenschale
1/2 Backpulver
80gr Karamellpulver  

Erst mal den Backofen auf 180 °C Ober-/ u
Unterhitze vorheizen
Eine Springform (24 cm)einfetten, den Boden mit Backpapier auslegen.

Butter und Zucker schön schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben, anschließend das Salz, Vanilleextrakt  und Creme fraiche. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen, drübersieben und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss kommt das Karamellpulver und die Zitronenschale dazu. Alles gut vermischen und schon ist der Teig fertig.

Den Teig in die gefettete Form geben und glatt streichen. Die Apfelscheiben abtropfen lassen und gefächert überlappend zu einem Kreis auf den Teig legen.
Nun kommt der Kuchen in den Ofen und bäckt dort für 30-35 Minuten. Stäbchenprobe!

  
Belag

Zutaten:
40 gr gehobelte Mandeln
Puderzucker
Zimt
Salzkaramell

Die Mandelblättchenlangsem in einer Pfanne helbraun rösten. Ein bisschen Puderzucker und Zimt darüber sieben und etwas karamelisieren lassen und zur Seite stellen
Den Kuchen mit dem Salzkaramell bestreichen (da ist Geiz echt nicht angebracht 😋) und mit den Mandelblättchen bestreuen, evtl. noch ein wenig Puderzucker in die Mitte.



Ein Traum! Sehr saftig, leicht säuerlich durch die Äpfel und dann dann das Salzkaramell



1 Kommentar:

  1. Liebe Ute,
    Dein Kuchen ist ja super gelungen! Du bist wirklich eine liebe Mama, für deine Jungs noch einen kleinen Extrakuchen zu backen. Ich finde auch, dass das Karamellpulver eine tolle Sache ist. Man kann es wirklich toll zum Süßen und Würzen einsetzen.
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen